ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] "Was tun..."

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] "Was tun..."

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] "Was tun..."
  • Date: Tue, 29 May 2012 00:37:08 +0200 (CEST)

Der Staat könnte als Filter dazwischengeschaltet werden. (im Rahmen der Daseinsvorsorge)

Der Staat bekommt das Einkaufsmonopol für Rohöl.

Jede nationale Raffinerie kann dort Öl einkaufen und dann veredeln.

Das veredelte Produkt "Treibstoffe" wird an den Staat mit einem Veredelungsaufschlag zurückverkauft und über ein bundesweites Tankstellennetz zu einem einheitlichen Preis an die Endkunden abgegeben.

Damit gibt es

- keine täglichen Preissprünge mehr

- einen einheitlichen Abgabepreis für Produkte gleicher Qualität unabhängig vom Abgabeort (Tankstelle)

- keinen "leistungslosen Zwischenhandelsgewinn" aus dem Verkauf zu aktuellen Höchstpresien, obwohl das  Vorprodukt noch zu Tiefpreiszeiten eingekauft wurde.

Käptn Nemo

pille74 <pille74 AT news.piratenpartei.de> hat am 27. März 2012 um 10:14 geschrieben: