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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: fango <fango AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Sun, 29 Apr 2012 04:49:55 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Kadett1Ghz schrieb:
takeshiscastle schrieb:
Es würde nachweislich die Zahl der Toten bei Unfällen auf den
Autobahnen senken, der Energieverbrauch sowie die Schadstoffe die in
die Luft geblasen würden, würden sich erheblich verringern. In den
europäischen Nachbarländern in denen die 120 Km/h Regelung besteht ist
das eindeutig belegt.
Wie schon 3x geschrieben, das ist richtig aber der Effekt ist in beiden
Fällen so gering dass er völlig vernachlässigbar ist. Nach der
Argumentation müßte man Tempo 50 auf Autobahnen einführen, da gibt es
noch weniger Tote und weniger Schadstoffe als bei 120.

Btw.:wo du schreibst "nachweislich", hast du da ne Quelle für
irgendwelche Studien zu den Verkehrstoten mit und ohne Tempolimit, sowas
wär mal interessant?

Solche Erfahrungswerte gibt es zuhauf, zumindest auf Teilstrecken.

Aber dein anders Argument finde ich faszinierend ;-.)
Natürlich würde unsere Gesellschaft auch noch mit Tempo 50 auf BABs noch weitestgehend störungsfrei funktionieren, und die Todeszahlen würden unter Garantie um mehr als 80% sinken.

Selbst Tempo 25 halte ich theoretisch noch für machbar. Die Ochsen- und Eselskarrenkarren vor 200 Jahren waren jedenfalls deutlich langsamer, konnten weit weniger Laden und trotzdem das Binnenland versorgen ;-)

Gut, der Turbo des Kapitalismus würde langsamer laufen, und Massentransporte von Vieh, Obst und Gemüse über tausende von Kilometer etwas ineffizient werden, aber who cares ;-?

Nur kann man sich dann natürlich auch grundsätzlich fragen, ob man Autobahnen überhaupt noch braucht...;-??




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