ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: <a.jaeger AT nexgo.de>, "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen
- Date: Wed, 4 Apr 2012 23:15:44 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ja,
ich denke das Mauten durchaus eine berechtigte Steuerungswirkung bei der Wahl
des Verkehrsträgers haben.
Wobei PKW-Maut und LKW-Maut 2 grundsätzlich verschiedene Sachen sind.
Eine PKW-Maut macht in meinen Augen keinen Sinn, nur, wenn der Kilometerstand
versteuert wird und es egal ist, wo ich langfahre, weil die Ausweichverkehre
über die Städte will niemand erleben.
Die jetzige LKW-Maut ist logisch verkehrt aufgebaut.
- Wir wollen keinen Schwerlastverkehr mit langen laufrouten auf der Straße.
-> Bemautung der Autobahnen.
- Wir wollen aber auch keine Verschwenkung des übrigen Verkehrs in die Pampa
durch Wohngebiete und so.
-> Restkilometer müssten eigentlich deutlich teurer sein wie Kilometer auf
den Mautstraßen.
- Der Ländliche Raum soll aber auch nicht zu sehr abgehängt werden.
-> Es bedarf einer Mautstraßenkategorie, die irgendwo zwischen Restkilometer
und Fernverkehrsmaut liegt.
Davon ganz unabhängig muss man natürlich auch sehen, dass dieses
Mautkonsortium mit garantierten Gewinnen usw. mal gesprengt wird.
Also nicht festzementieren bitte!!!
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Andreas Jäger
Gesendet: Mittwoch, 4. April 2012 20:57
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte
Grundforderungen
Hallo Klaus,
mir ist besonders eine Forderung von Dir sehr negativ aufgestoßen, die so
keinen Konsenz finden wird:
> Mautregelungen müssen eingefroren, aber keinesfalls ausgeweitet
> werden. Der Fernverkehr gehört auf die Autobahn, man male sich die
> Auswirkungen einer PKW Maut aus...
>
Der Güterfernverkehr gehört nicht auf die Autobahn, sondern auf die Eisenbahn
oders Binnenschiff! Alles andere ist ökologischer und wahrscheinlich auch
ökonomischer Schwachsinn.
Gruß Andreas
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
- [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, Klaus H., 04.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, VerkehrspiratHamm, 04.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, Bjoern, 04.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, Andreas Jäger, 04.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, Andreas Witte, 04.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, Klaus H., 05.04.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Liberalisierung der STVO, vereinfachte Grundforderungen, VerkehrspiratHamm, 04.04.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.