ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Benzinpreiskontrolle - Aktionismus der CDU

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Benzinpreiskontrolle - Aktionismus der CDU

Chronologisch Thread
  • From: Andreas <andreas.kassbohm AT gmx.de>
  • To: danebod AT arcor.de, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Benzinpreiskontrolle - Aktionismus der CDU
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 21:11:54 +0200

Die steigenden Benzinpreise heben nicht zwingend die Steuereinnahmen, da die Mineralölsteuern pro Liter und nicht in Abhängigkeit vom Preis erhoben werden. 65,96 Ct/ltr bei Benzin; 47,43 Ct/Ltr bei Diesel.
Nur die erhöhte Mehrwertsteuer läßt den Finanzminister lachen, wobei ja nur ein teil davon bei ihm verbleibt.
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

"Hanns-Jörg Rohwedder" <danebod AT arcor.de> schrieb:
Am 30.03.2012 22:39, schrieb Londo100:

> OK wenn du dein Verhalten ändern kannst ist das ok. Aber wie ist es
> mit den Menschen die, wie in deinem Beispiel; 300 Euro für Anderes
> nicht einfach um 50 Euro senken können weil es sich um feste Ausgaben
> handelt (Miete/Strom)?
> Oder wie ist es mit den Menschen die für Ihren Ruhestand Rücklagen
> bilden müssen/wollen und jetzt 50 Euro weniger dafür haben!
> Mit den steigenden Preisen für Treibstoffe, steigen auch die Preise
> für alle Waren die transportiert werden müssen oder Handwerker die zu
> ihren Kunden müssen!

Erstmal ging's in meinem Beispiel ja um die Frage, ob Schäuble sich
wegen der steigenden Benzinpreise die Hände reibt, weil er höhere
Steuereinnahmen hat und ich habe dargelegt, warum ich das nicht meine.

Natürlich haben steigende Energiepreise weitere soziale und
wirtschaftlic he Folgen. Das ist nicht nur ein Steuerthema. Und je länger
die Energiewende braucht, je schlimmer wird es.

Da Peak Oil überschritten ist, führt gar kein Weg außer der Energiewende
aus den steigenden Preisen und den damit verbundenen Verwerfungen
heraus. Die vorgeschlagene 24-Stunden-Regelung mag ein bisschen Abhilfe
schaffen können, zumindest für den Bereich der Tankstellen, aber weder
ist das sicher noch ist das mehr als ein hilfloses kurzfristiges
Herumdoktern an Symptomen.

danebod