ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Handbuchentwurf zur Bürgerbeteiligung bei Großprojekten

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Handbuchentwurf zur Bürgerbeteiligung bei Großprojekten

Chronologisch Thread
  • From: Michael V <michaelv327 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Handbuchentwurf zur Bürgerbeteiligung bei Großprojekten
  • Date: Fri, 30 Mar 2012 19:04:28 +0200

Augenwischerei würde ich das Handbuch nicht nennen. Es soll ja ein Ratgeber für Verwaltung und Projektträger sein, der Strategien mit den bestehenden Instrumenten der Bürgerbeteiligung aufzeigt. Dass diese ausreichen um der Kritik an S21 und Co zu begegnen, darf aber ernsthaft bezweifelt werden. Daher sind wir gefragt, schließlich betrifft das eines unserer Kernthemen.

Eine Pressemitteilung ist sinnvoll, eilt aber nicht. Über den Entwurf des Handbuchs soll jetzt ein Dialog stattfinden. Bis zum 9. Mai können Bürger, Verbände etc. Anmerkungen und Vorschläge einreichen. Das wäre eine gute Gelegenheit für eine Stellungnahme zum Thema und ein wenig Zeit bliebe auch noch. Ich werde mir auf jeden Fall schon mal ein paar Gedanken machen.

Unabhängig davon kann jeder hier persönlich Feedback zum Handbuch aber auch zu konkreten Bürgerbeteiligungen/ Planungsverfahren abgeben (das dann vermutlich ungelesen im Papierkorb landet ;) ):
http://www.bmvbs.de/DE/VerkehrUndMobilitaet/Buergerhandbuch/buergerhandbuch_node.html

Beste Grüße Michael