ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: Carolin Mahn-Gauseweg <carolin.mahn AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 10:25:24 +0200

Bebauung dicht an Autobahnen ist sicherlich mittelfristig auch ein
Grund für ein Tempolimit. Die ist ja aber auch nicht überall gang und
gäbe.
Ich meine, auf einigen Streckenabschnitten sind feste Tempolimits
definitiv weiterhin sinnvoll, wenn sie aus Gründen der
Verkehrssicherheit (bspw. Gefälle, kurvenreiche Abschnitte oder Kreuze
oder dicht gestaffelte Anschlussstellen, ...) oder aus
Umweltschutzerwägungen (Lärmschutz, auch bei Stadtautobahnen) sinnvoll
sind. Es geht ja auch nicht darum, generell kein Tempolimit
einzuführen. Uns geht es ja darum, ein generelles Tempolimit zu
verhindern. Niemand sagte ja bisher (und ich hoffe das bleibt so),
dass Tempolimits für Autobahnen nirgendwo Sinn machen. Sie sollten nur
sinnvoll eingesetzt werden. Schon weil man sich auch eher an ein Limit
hält, wenn es begründet ist (durch Verkehrsaufkommen, nahe Bebauung,
...).

Ich hoffe, ich habe Euch nun nicht verwirrt mit meinen verworrenen
Ausführungen. ;)