ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] [Windkraft im Odenwald]

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] [Windkraft im Odenwald]

Chronologisch Thread
  • From: Michael V <michaelv327 AT googlemail.com>
  • To: danebod AT arcor.de, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: odenwaldkreis AT piratenpartei-hessen.de, ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [Ag-umwelt] [Windkraft im Odenwald]
  • Date: Thu, 15 Mar 2012 15:13:28 +0100

Hallo Michael,

ich bin kein Experte für die Genehmigung von Windenergieanlagen, kann aber versuchen, die Hintergründe ein wenig zu erklären (auf Basis von Studienwissen, möglicherweise nicht mehr aktuell). Grundsätzlich gilt, dass in einer Kommune der als "Außenbereich" definierte Bereich von Bebauung freizuhalten ist. Davon ausgenommen sind u.a. Windkraftanlagen, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen (§35 BauGB). Wichtig ist, dass eine bloße Beeinträchtigung öffentlicher Belange einer Genehmigung nicht widerspricht. Die Stellung der Windenergie ist im Abwägungsprozess gegenüber anderen Belangen also sehr stark, weshalb man von Privilegierung spricht.

Die Kommune kann den Bau von Windenergieanlagen trotzdem steuern, indem sie sog. Konzentrationszonen ausweist, in denen die Anlagen vorrangig zu errichten sind. Diese werden im Flächennutzungsplan festgelegt. Das heißt: Solange genug Flächen für Windkraftanlagen im FNP explizit festgelegt sind (das sind in Hessen vermutlich die von dir genannten 2%), kann verhindert werden, dass die Privilegierung nach §35 im restlichen Außenbereich greift.

Von daher entsprechen die Pläne eures Landrats der üblichen Verfahrensweise, wie ich sie auch kenne. Die Ausweisung von Zonen für die Windenergie ist also gerade wichtig, um die Anlagen zu konzentrieren und somit den Großteil der Landschaft zu schützen.

Beste Grüße

Michael