ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Produktiver Blick nach Vorne

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Produktiver Blick nach Vorne

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Produktiver Blick nach Vorne
  • Date: Wed, 14 Mar 2012 08:58:27 +0100

Hi

> Ich würde zumindest darum bitten, denn auch die Transrapid-Diskussion haben
> wir schonmal geführt und hatten hier eigentlich die Lösung
> „Technologiemülltonne“ erarbeitet.
Wann war das? Hab ich im Sync-Forum nicht gefunden.

Das der Transrapid nicht das Optimum war ist eine Sache, aber das sollte
nicht generell gegen Magnetschwebetechnik verwendet werden, zumindest im
Bereich Personentransport sehe ich da großes Potential, besonders in
Verbindung mit Vakuumtunneln.

Die Machbarkeit der Vakuumtunnel wurde hier zwar angezweifelt, die
Kritikpunkte wurden jedoch nicht belegt.*

Es gibt allerdings bereits Studien die sich mit der Machbarkeit
beschäftigen und zu positiven Ergebnissen kommen:
http://www.swissmetro.ch/sites/default/files/downloads/studien_schlussbericht_de.pdf

Gruß
Björn

* Dass man kein Rohr bauen könne das einem 1 Bar Druck stand hält und
dicht ist widerlegt meiner Meinung nach schon die Existens mehrer
Gas-Pipelines (mit einer vielfach höheren Druckdifferenz).