ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 12:15:28 +0100

Kommt drauf an, auf welchem Teilstück. Ansonsten stehen die Unternehmen schon in der Gewährleistung. Nach 8 Jahren natürlich vertraglich nicht mehr. A39 hat verschiedenste Ursachen, warum da was schief läuft/gelaufen ist.
Wenn ich mir überlege wie lange die A7 bei Hildesheim schon hält trotz höherer Belastung - da sollten 8 Jahre schon eher die Mindestanforderung sein... Liegt da am Untergrund oder ist Beton einfach soviel haltbarer? Was die Ursachen bei der A39 betrifft: Darfst du etwas dazu erzählen? Würde mich interessieren was da los war.

Autobahndreicks Braunschweig Süd
http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21142&article_id=78696&_psmand=135
Aua. Die Alternative wäre gewesen: nichts zu machen. Leider ist das eine
hochproblematische Ecke. Und nicht wundern, genau für diese Ecke durfte
ich mich mal hinsetzen und überlegen, was man machen kann. Das das mit
_nur_ 92 Mio. durchgeht ist schon fast ein Wunder.
Wo ist denn der Vorteil der jetzigen Lösung? Hätte die neue Anschlußstelle Rüningen-Süd (5,3M€) sowie ein 2-spuriger Ausbau Abbiegespuren nicht ausgereicht (die Brücke schien mir dafür schon breit genug zu sein)? Außer ein paar Staus durch Baustellen oder durch die überlastete Rüningen-Nord Abfahrt hatte ich da eigentlich nie Probleme, bin aber möglicherweise auch einfach zu den falschen Zeiten oder in die falsche Richtung unterwegs gewesen.

Grüße
Björn