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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Kunze <MKLondo AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 08:26:18 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Moin!
Der Staat sollte da mal etwas zügiger zahlen, denn frage mal die Baufirmen wann sie das Geld für die geleisteten Arbeiten erhalten! Das würde die Bauarbeiten bestimmt etwas beschleunigen! Und dann würde man auch bestimmt etwas an der Qualität verbessern können!


Am 12.12.2011 21:16, schrieb Thomas Gaul:
Moinsens!

Am 12.12.2011 20:46, schrieb Bjoern:
Hallo zuammen


Interessanter Bericht:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-802929.html
http://www.yougov.de/news/2011/12/12/deutsche-sind-genervt-von-kaputten-autobahnen/


Kaputte Straßen und unnötig in die länge gezogene Bauarbeiten wurde dem
Bericht zufolge in einer Umfrage als die wichtigsten Anliegen der Bürger
identifiziert.

Meiner Meinung nach gibt es da großes Verbesserungspotential: Bei
Ausschreibungen sollten vorallem Unternehmen die den Auftrag schnell
erledigen bevorzugt werden, wenn durch den Bau größere
Verkehrsbeeinträchtigungen (Stau, 60km/h) zu erwarten sind und die
Mehrkosten dazu im Verhältnis stehen.
Einspruch Euer Ehren. Das passiert schon seit Jahren so ähnlich. Zwar
mit Bonuszahlungen für Bauzeitunterschreitungen. Hat die Bauindustrie
(Betonung liegt auf Industrie und nicht Handwerk) mal eingeführt.


Des weiteren sollte man überlegen
eine Garantie von den Unternehmen zu verlangen ...Es darf nicht
passieren dass wie bei der A39 nach 2-8 Jahren alles wieder kaputt ist
(Teilweise sogar unbefahrene Abschnitte) und der Staat dann auf den
Kosten sitzen bleibt.
Kommt drauf an, auf welchem Teilstück. Ansonsten stehen die Unternehmen
schon in der Gewährleistung. Nach 8 Jahren natürlich vertraglich nicht
mehr. A39 hat verschiedenste Ursachen, warum da was schief
läuft/gelaufen ist.

Unternehmen deren Streckenabschnitte in der
Vergangenheit durch überproportional frühes kaputtgehen aufgefallen sind
sollten auf einer schwarzen Liste geführt werden. Sollte es wie bereits
hier in der Liste angedeutet wurde erhebliche Korruption bei der Vergabe
der Aufträge geben so müssen wir entsprechend dagegen ankämpfen.

Einsparpotential gibt es ebenfalls: Man braucht sich nur den Umbau das
Autobahndreicks Braunschweig Süd anschauen. Natürlich ist die neue
Verkehrsführung besser - aber nur nicht soviel das es 92 Millionen
rechtfertigt.
http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21142&article_id=78696&_psmand=135

Aua. Die Alternative wäre gewesen: nichts zu machen. Leider ist das eine
hochproblematische Ecke. Und nicht wundern, genau für diese Ecke durfte
ich mich mal hinsetzen und überlegen, was man machen kann. Das das mit
_nur_ 92 Mio. durchgeht ist schon fast ein Wunder.

Ach Mist, bin ja Befangen als Ingenieur der in BS u.a. mal Straßenwesen
vertieft hatte :)


Beste Grüße

Thomas

Grüße
Björn

PS:
Dass neue ICE-Strecken weit unten auf der Wunschliste stehen kann ich
durchaus verstehen - wozu ICE wenn man auch Vakum-Magnetschwebebahnen
bauen kann :D :D :D *duck_und_weg*






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