Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen


Chronologisch Thread 
  • From: thomas.gaul AT piratenpartei.de (Thomas Gaul)
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kaputte Straßen und Leere Baustellen
  • Date: Mon, 12 Dec 2011 21:16:56 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Moinsens!

Am 12.12.2011 20:46, schrieb Bjoern:
> Hallo zuammen
>
>
> Interessanter Bericht:
> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-802929.html
> http://www.yougov.de/news/2011/12/12/deutsche-sind-genervt-von-kaputten-autobahnen/
>
>
> Kaputte Straßen und unnötig in die länge gezogene Bauarbeiten wurde dem
> Bericht zufolge in einer Umfrage als die wichtigsten Anliegen der Bürger
> identifiziert.
>
> Meiner Meinung nach gibt es da großes Verbesserungspotential: Bei
> Ausschreibungen sollten vorallem Unternehmen die den Auftrag schnell
> erledigen bevorzugt werden, wenn durch den Bau größere
> Verkehrsbeeinträchtigungen (Stau, 60km/h) zu erwarten sind und die
> Mehrkosten dazu im Verhältnis stehen.
Einspruch Euer Ehren. Das passiert schon seit Jahren so ähnlich. Zwar
mit Bonuszahlungen für Bauzeitunterschreitungen. Hat die Bauindustrie
(Betonung liegt auf Industrie und nicht Handwerk) mal eingeführt.


> Des weiteren sollte man überlegen
> eine Garantie von den Unternehmen zu verlangen ...Es darf nicht
> passieren dass wie bei der A39 nach 2-8 Jahren alles wieder kaputt ist
> (Teilweise sogar unbefahrene Abschnitte) und der Staat dann auf den
> Kosten sitzen bleibt.

Kommt drauf an, auf welchem Teilstück. Ansonsten stehen die Unternehmen
schon in der Gewährleistung. Nach 8 Jahren natürlich vertraglich nicht
mehr. A39 hat verschiedenste Ursachen, warum da was schief
läuft/gelaufen ist.

> Unternehmen deren Streckenabschnitte in der
> Vergangenheit durch überproportional frühes kaputtgehen aufgefallen sind
> sollten auf einer schwarzen Liste geführt werden. Sollte es wie bereits
> hier in der Liste angedeutet wurde erhebliche Korruption bei der Vergabe
> der Aufträge geben so müssen wir entsprechend dagegen ankämpfen.
>
> Einsparpotential gibt es ebenfalls: Man braucht sich nur den Umbau das
> Autobahndreicks Braunschweig Süd anschauen. Natürlich ist die neue
> Verkehrsführung besser - aber nur nicht soviel das es 92 Millionen
> rechtfertigt.
> http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=21142&article_id=78696&_psmand=135
>
Aua. Die Alternative wäre gewesen: nichts zu machen. Leider ist das eine
hochproblematische Ecke. Und nicht wundern, genau für diese Ecke durfte
ich mich mal hinsetzen und überlegen, was man machen kann. Das das mit
_nur_ 92 Mio. durchgeht ist schon fast ein Wunder.

Ach Mist, bin ja Befangen als Ingenieur der in BS u.a. mal Straßenwesen
vertieft hatte :)


Beste Grüße

Thomas
>
>
> Grüße
> Björn
>
> PS:
> Dass neue ICE-Strecken weit unten auf der Wunschliste stehen kann ich
> durchaus verstehen - wozu ICE wenn man auch Vakum-Magnetschwebebahnen
> bauen kann :D :D :D *duck_und_weg*


--
internationaler Koordinator - international Coordinator
Piratenpartei Deutschland - Pirate Party of Germany
Pflugstraße 9a, D-10115 Berlin, Germany
Phone 030/27572040 - Fax 030/609897-517


Vorstand: Sebastian Nerz, Bernd Schlömer, Rene Brosig, Marina Weisband,
Wilm Schumacher, Matthias Schrade, Gefion Thürmer





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang