ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Londo100 <Londo100 AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn
- Date: Mon, 10 Oct 2011 18:38:33 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Andreas Witte schrieb:
Nein, auch auf Autobahnen machen diese Fahrzeuge keinen Sinn. Das Thema haben wir hier schon vor der Berlinwahl sehr ausführlich diskutiert - und um es für dich zusammenzufassen:
Die Infrastrukturellen Instandhaltungskosten steigen mit dem Gewicht der Fahrzeuge exponential. Jede Tonne mehr ist beim aktuellen Zustand der allermeisten Autobahnbrücken eine zu viel. Und gemessen an Skandinavien ist der Verkehr in Deutschland viel viel dichter, was bedeutet, dass ganz andere Anforderungen auf die Bauwerke zukommen, wie in Skandinavien. Die ganz genauen Zusammenhänge hat damals Thomas vorgestellt, er ist Bauingeniuer.
Dazu kommen inzwischen noch ganz andere Probleme:
Die derzeitige Situation des Ramsauer-Budgets ist folgende: Er würde noch gerne so viel mehr bauen, hat aber jetzt schon kein Geld mehr. Deswegen treibt er auch so unverfroren seine Autobahn-PKW-Maut wieder jeder Vernunft voran (wenn Geldmangel besteht wär eine Erhöhung der PKW-Steuer um pauschale 80 Euro verwaltungstechnisch billiger zu realisieren und erzeugt dann nicht so viel Ausweichverkehr). Erklär mir bitte, wenn es jetzt schon, selbst für Projekte des sogenannten "vordringlichen Bedarfs" nach "Bundesverkehrswegeplan" auch schon für das Planungsrecht kein Geld mehr da ist, womit wir dann alle Durchlässe, Bücken, Tunnels, die Asphaltdecken und die darin eingebauten Induktionsschleifen usw. für mehr Fahrzeuggewicht kompatibel machen wollen.
Realpolitisch: Dafür ist schlicht und einfach kein Geld da. Im Landkreis Mühldorf wird beispielsweise über die Schließung für FZG > 5t zweier Bundesstraßenzubringer eines Gewerbegebiets wegen Finanzmangel bei der Instandhaltung der Überwerfungsbauwerke auf diesen Zufahrten diskutiert. Durch den Ort sollen die LKWs aber auch nicht (entsprechende Verbote). Denkst du nicht, dass es den dort aktiven Unternehmern vielleicht grade scheiß egal sein könnte, ob deren Spediteur nun 40 oder 60 Tonnen in einer Fuhre abholen/liefern kann, wenn die demnächst Logistik nur noch mit Kleintransportern mache können? Sorry, aber zuerst sollte mal sichergestellt werden, das die Infrastruktur wieder in einen, im Rahmen der aktuellen STVZO, nutzbaren Zustand kommt, bevor man über neue Fahrzeugklassen in der STVZO redet. Die flächendeckende Bereitstellung eines zumindest angemessenen Infrastrukturniveaus bei gleichzeitig möglichst hoher Wohn- und Lebensqualität der Anwohner ist bei den aktuellen demografischen Veränderungen ohnehin schon eine Herausforderung für $Verkehrsminister (egal wer's grade ist).
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces[at]lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces[at]lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Michael Kunze
Gesendet: Montag, 10. Oktober 2011 17:02
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn
Ja dann wird dir aufgefallen sein das in Skandinavien Holztransporte meist mit diesen Fahrzeugen durchgeführt werden! Euroliner in Städten ist natürlich quatsch. Aber auf Autobahnen machen sie Sinn, da die meisten Transporte mit LKW ja nicht mal die maximalen 40t haben sondern eher leichter sind und eher mehr Volumen gebraucht wird! Die zusätzlichen Hänger eines Euroliners sollten vor Städten natürlich abgehängt werden."Andreas Witte" schrieb: #An der Vorhandenen Infrastruktur muß nichts geändert werden , wenn die Euroliner auf unseren Autobahnen maximal 50t Gewicht haben dürfen! Die Achslast und nicht das Gesamtgewicht ist das entscheidende! Ein Euroliner hat nicht 5-Achsen sonder 7-9 Achsen!(B-Train Variante) Die Höhe ist bei Eurolinern auch auf 4 Meter zu begrenzen! 60t ist für unsere Autobahnen einfach zu viel, da gebe ich dir recht! Nur fahren jetzt schon zu viele LKW's auf unseren Straßen. Das Urkonzept der Liner in Deutschland war ja auch als "Liner" ausgelegt. Also feste Strecken, auf denen diese Transporte unterwegs sind! Kreuz und quer über alle Autobahnen ist nicht Sinn dieser "Liner"! Beispielsweise: Aus dem Hamburger Hafen mit 2 Containern ins Ruhrgebiet, von dort weiter nach Wolfsburg und von dort zurück nach Hamburg! Und das ist auch nur vernünftig wenn der LKW voll beladen ist! Dafür würde man natürlich Logistik-Centren schaffen müssen! Und was noch viel wichtiger ist, die Leerfahrten auf ein Minimum zu beschränken! Ich habe seit fast 20 Jahren mit Straßen-Schiffs und Bahn- Logistik, beruflich zu kämpfen und kann daher aus Erfahrung sprechen. In der Firma in der ich beschäftigt bin haben wir Jahre lang Tests mit Fahrzeugen, deren Beladung, dem Fahrverhalten usw. gemacht. Und der Euroliner ist das kleinste Übel! Es wird schnell mehr Volumen auf der Straße benötigt und das können wir nur mit größeren LKW's. Ideal finde ich das auch nicht, aber als Übergangslösung denke ich unverzichtbar!
Euroliner kann man sich in Skandinavien anschaun (habe ich). Deswegen kann ich die Biester total gerechtfertigt verdammen.
Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces[at]lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces[at]lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Michael Kunze
Gesendet: Montag, 10. Oktober 2011 16:31
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn
Hi!
Gerade in den Zeiten 7-9 Uhr und 16-18Uhr sind die Hauptanlieferungszeiten!
Und der LKW-Verkehr wird in den nächsten Jahren zu nehmen(um weitere 30-40% bis 2015!!) Da hilft eigentlich nur die Straßen besser zu nutzen! Also Sonntags-Fahrverbot für LKW auf Autobahnen wird sowieso irgendwann fallen!
Dann sollte die LKW's doch Sonntags auf Autobahnen fahren dürfen! Und die Eurolinwer (bis60t) sollte man nicht gleich verdammen sondern genau anschauen!
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 10 Oct 2011 10:35:25 +0000-- NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Von: Magix22 <Magix22[at]news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr[at]lists.piratenpartei.de
Betreff: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn
Da der Verkehr auf den Straßen permanent mehr wird, muss man ihn besser verteilen. Deshalb wäre es m.E. eine Lösung, wenn man in den Hauptverkehrszeiten, d.h. 7 Uhr-9 Uhr und 16 Uhr-18 Uhr, jeglichen LKW-Verkehr verbieten würde. Ausnahmen ähnlich wie Sonntags. Dadurch würden sich erheblich weniger Staus bilden, weniger Unfälle entstehen und der LKW-Verkehr könnte nach der Hauptverkehrszeit auch besser ans Ziel kommen.
Hier gewinnen also beide Seiten - man kann ja z.B. auch die vorgeschriebenen Ruhezeiten in diese Fenster legen....
Natürlich müsste die Logistik entsprechend angepasst werden.
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Andreas Witte, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Michael Kunze, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Andreas Witte, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Nikolas, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Magix22, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Nikolas, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Bjoern, 11.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Nikolas, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Magix22, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Andreas Witte, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Magix22, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Nikolas, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Andreas Witte, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Michael Kunze, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Londo100, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Andreas Witte, 10.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, VerkehrspiratHamm, 16.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Torsten79, 18.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Jan Hemme, 18.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Torsten79, 18.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Magix22, 18.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Guido Körber, 18.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Klugscheißer, 28.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, VerkehrspiratHamm, 28.10.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Verkehrskonzept/Idee Autobahn, Guido Körber, 18.10.2011
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