ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] die zukunft der ÖPNV

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] die zukunft der ÖPNV

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Gaul <thomas.gaul AT piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] die zukunft der ÖPNV
  • Date: Sat, 24 Sep 2011 00:49:17 +0200

Am 24.09.2011 00:40, schrieb Ulrich Bär:

> Die Ideen gibts in jedem SciFi Film oder bei Verne…
> An Flughäfen hat man sehr kontrollierte Bedingungen.
> Erst gabs die Terminal Bahn, dann kam die DLR (london)

So in etwas: ja.

> Die Schienen sind auf großen Strecken nur eingleisig ausgebaut
> (kostengründe)
> Daher wird es dort wohl erstmal kaum individual Verkehr geben
> (gegenrichtungs verkehr).

Selbst hier gibt es Konzepte, wie das klappen kann. Mal die alte Bahn
fragen. Wäre auch keine neue Erfindung.

> Aber auf der Straße ist dies in Reichweite
> http://www.columbiatribune.com/news/2011/sep/23/car-navigates-berlin-streets-with-no-driver/

Ist auch nur eine Verfeinerung der gleichen alten Idee. Das hat es auch
schon in Braunschweig gegeben in ähnlicher Qualität wie im Artikel.
Woanders auch. Dass das alles mit "Technik" machbar ist, dürfte relativ
unumstritten sein. Ist halt nur eine Zeifrage, wann "Perfektion" da
wäre. Bis dahin wird noch kräftig über die Grundsysteme als auch die
Sicherheitsysteme dabei gestritten werden.

Und das betrifft bestehende Wegesysteme als auch neu angedachte Systeme.

> und das selber fahren macht mittlerweile kaum noch spaß, wer Geld hat
> lässt sich heute schon chauffieren. Und Carsharing gibt es auch schon,
> also wird es wohl bald autonome Taxi geben sofern das Gesetz
> mitspielt.

Hier habe ich gänzlich andere, auch differenzierte Meinungen - aber das
sicherlich wann anders.

Bettzeit!

Beste Grüße

Thomas