ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
- To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot
- Date: Thu, 20 Jan 2011 00:47:48 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Hi,
ich sehe ein Nachtflugverbot von 20 Uhr bis 7 Uhr, Samstags und Sonntags von 19 bis 8:30h und nochmals Mittags von 12 auf 2, für vollkommen angemessen an.
Alle großen Flughäfen, München, Frankfurth, Hamburg, ... wollen ja immer, fast chronisch erweitern. Eine Erweiterung finde ich dann sinnvoll, wenn dadurch das Umland garantiert ruhig schlafen kann.
Ergo die dritte Startbahn im Tausch für eine ruhige Nacht. Soweit ich weiß gibt es am Münchner Airport einen Basispreis für die Landung. Dieser Basispreis erhöht sich ins vielfache, je nachdem wie der Schallpegel beim Start / bei der Landung ausschlägt und in welchen Frequenzbereichen. Diese Lösung steht für mich nicht zur Disposition.
Frachtverkehr über die Luft abzuwickeln halte ich nur im Interkontinentalen Expressgutverkehr für gerechtfertigt. Ein einzelner (zum Beispiel ehemaliger Militärflughafen) mitten im dünn besideltem "Nichts" zum Frachtflughafen (um) zu bauen und ein generelles Landeverbot für Frachtmaschinen an den Städteairports durchzusetzen empfinde ich für längst überfällig. Natürlich darf Fracht weiterhin in Personenmaschinen zum Auffüllen der Ladekapazitäten abgewickelt werden, eben halt nicht mehr "explizit" per Frachtmaschine.
Nebenbei: Aus dem oben genannten Grund steh ich auch auf Kriegsfuß mit dem Positionspapier des LV Bayern zur Dritten Startbahn in Muc. Meinetwegen darf auch ne 4.te Bahn ins Erdinger Moos.
Nebenher: Etwa die Hälfte der Arbeitsplätze die an Flughäfen entstehen sind oft am unteren Ende der Bezahlung, oft mit irren Nachtschichten und anderen Faktoren, dass die Tausendschaften, die die Gänge und Flure sauberhalten, Freundlich lächelnd die Koffer einchecken etc., oder als "Sicherheitskraft" sich ausbeuten lassen am gesellschaftlichen Leben defakto nicht teilnehmen können - einerseits weil die Schichten so beschissen liegen, andererseits weil die Bezahlung nicht zur Gründung einer Familie ausreicht.
Je früher die letzte Maschine abhebt, desto früher haben auch die allermeisten Leute "Feierabend".
(Ich fliege übrigens nicht, weil es um Umweltgründe geht, sondern weil ich damit fürs billige Innerdeutsche sonstwohinkommen diese Ausbeutung noch fördere. Bahn ist zwar auch nicht perfekt, aber hier gibt es einigermaßen feste Tarifstrukturen)
Ist aber mein nicht qualitativer Gschmarri dazu.
Gruß
Andreas
Am 19.01.2011 23:55, schrieb Kai F. Lahmann:
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Am 19.01.2011 23:29, schrieb Bernd 'eckes' Eckenfels:
Gibts da eine Analyse besonders im Bereich Luftfracht/Kurier und imDas Dumme is vor allem, dass Frachtflug deutlich längere Nutzungszyklen
Bereich weiterführende Flüge (Anreise und Abreise von
Interkontinentalflügen auf Hauptverkehrspunkten).
für die Flugzeuge hat - und entsprechend ist das Zeug zumeist eben auch
deutlich lauter. Derzeit bei Postdiensten besonders "in" ist
entsprechend auch das Who-is-Who der 1980er: 757, MD-11, A300 und gerne
auch noch 727 - oft umgebaute ehemalige Passagiermaschinen. Darum eben
auch meine Idee einer noch deutlicheren Bevorzugung leiserer Flugzeuge.
Das Nachtfenster in Stg ist derzeit 23-6 Uhr. Selbiges halte ich für zum
einen zu kurz (7 Stunden reichen nichtmal, wenn man pünktlich zur
einkehrenden Ruhe ins Bett geht) und zum anderen isses halt doof eh
doof, wenn man von den Dingern geweckt wird - und da ist bei 7 statt 6
Uhr dann zumindest bei den arbeitenden Nicht-Nerds die Zahl der "Opfer"
schon deutlich geringer. Ähnliches gilt abends.
Das andere Problem ist die völlige Ausnahme für's Militär - und so eine
Lockheed C-5 is alles, aber gewiss nicht leise. Da das allerdings
US-Militär ist, ist die Frage, wie weit hier ein Flug_verbot_ wirklich
durchsetzbar ist oder ob man nur auf eine unverbindliche "Vermeidung"
hinarbeiten kann.
- -- Kai F. Lahmann
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- [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Nicolai Fleckenstein, 19.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, danebod, 19.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Kai F. Lahmann, 19.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Bernd 'eckes' Eckenfels, 19.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Kai F. Lahmann, 19.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Andreas Witte, 20.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Bernd 'eckes' Eckenfels, 20.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Kai F. Lahmann, 20.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Andreas Witte, 20.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Andreas Witte, 20.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Kai F. Lahmann, 19.01.2011
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot, Bernd 'eckes' Eckenfels, 19.01.2011
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