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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Nachtflugverbot
  • Date: Wed, 19 Jan 2011 23:55:40 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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Am 19.01.2011 23:29, schrieb Bernd 'eckes' Eckenfels:
> Gibts da eine Analyse besonders im Bereich Luftfracht/Kurier und im
> Bereich weiterführende Flüge (Anreise und Abreise von
> Interkontinentalflügen auf Hauptverkehrspunkten).

Das Dumme is vor allem, dass Frachtflug deutlich längere Nutzungszyklen
für die Flugzeuge hat - und entsprechend ist das Zeug zumeist eben auch
deutlich lauter. Derzeit bei Postdiensten besonders "in" ist
entsprechend auch das Who-is-Who der 1980er: 757, MD-11, A300 und gerne
auch noch 727 - oft umgebaute ehemalige Passagiermaschinen. Darum eben
auch meine Idee einer noch deutlicheren Bevorzugung leiserer Flugzeuge.

Das Nachtfenster in Stg ist derzeit 23-6 Uhr. Selbiges halte ich für zum
einen zu kurz (7 Stunden reichen nichtmal, wenn man pünktlich zur
einkehrenden Ruhe ins Bett geht) und zum anderen isses halt doof eh
doof, wenn man von den Dingern geweckt wird - und da ist bei 7 statt 6
Uhr dann zumindest bei den arbeitenden Nicht-Nerds die Zahl der "Opfer"
schon deutlich geringer. Ähnliches gilt abends.

Das andere Problem ist die völlige Ausnahme für's Militär - und so eine
Lockheed C-5 is alles, aber gewiss nicht leise. Da das allerdings
US-Militär ist, ist die Frage, wie weit hier ein Flug_verbot_ wirklich
durchsetzbar ist oder ob man nur auf eine unverbindliche "Vermeidung"
hinarbeiten kann.

- --
Kai F. Lahmann
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