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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsätze piratischer Bahnpolitik

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsätze piratischer Bahnpolitik


Chronologisch Thread 
  • From: Siegfried Schlosser <pirat.sigi AT siegfried.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Grundsätze piratischer Bahnpolitik
  • Date: Wed, 12 Jan 2011 15:57:14 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Guten Tag


Am Mittwoch, 12. Januar 2011 um 15:32 wurde zum Thema "[Ag-bauen-verkehr]
Grundsätze piratischer Bahnpolitik" geschrieben:

/--[ Zitat ]-------
| > Bitte wiederlegt mir folgende These, sonst mach ich se zur Maxime der
> Eisenbahnpolitik :P

> I.

> These: Die Konzentration des Güterverkehrs auf wenige Strecken hat zu
> der Stilllegung vieler durchgängiger Nebenbahnen beigetragen.

yepp

> Wir wollen deshalb eine räumliche dekonzentrierung des Güterverkehrs, wo
> möglich, um Nebenbahnen weniger abhängig von dem Topf
> "Regionalisierungsmittel" zu machen und somit die Stillegungsgefahr bei
> geringen Fahrgastzahlen zu senken (da der durchgängige Verkehr weitere
> Einnahmen für den Erhalt der Strecke herbringt oder diese ggf. komplett
> trägt).

yepp

> Weiterhin können durchgängige Nebenbahnen mit für Durchgangsverkehr
> tauglicher Ausrüstung (z.Bsp. Elektrifizierung) im Fehlerfall oder bei
> einer Blockade einer anderen Strecke sehr wertvoll für die
> Verlässlichkeit des schienengebundenen Verkehrs sein.

doppelyepp

> Soll eine Verkehrstrennung von schnellfahrendem Personenfern- und
> Güterverkehr geschehen, soll, wo möglich, bevorzugt eine parallele
> Nebenbahn für den Güterverkehr fit gemacht werden
>

das bedeutet aber u.U. eine starke Investition in die Infrastruktur, da viele
Nebenbahnen nur noch eingleisig sind und Begegnungs- / Überholungsgleise wenn
überhaupt, dann nur noch für Triebwagen ausgelegt und somit für nen Güterzug
zu kurz sind.
>
>
>
> und die vorhandene
> Strecke durch die bislang durchfahrenen Zentren durch beschleunigende
> Maßnahmen aufgewertet werden. Der Ausbau auf mehr als zwei Gleise wie
> der Neubau einer Schnellfahrstrecke für den Personenfernverkehr bleibt
> wegen deren Aufwand und Kosten letztes Mittel um eine Verkehrstrennung
> zu erreichen.

yepp

> II.

> These: In den Zentren wird nicht mehr Produziert. Der Wageneinzelverkehr
> in Ortszentren (Bahnhofsnah) war damit überflüssig. Die neuen
> Gewerbegebiete wurden oft aber nur für den LKW erschlossen. Dies geschah
> u.a. auch, da Bahnangelegenheiten beim Bund liegen, Straßen hingegen von
> Gemeinden und Landkreisen gebaut werden können.

> Wir wollen deshalb eine neue Art von Güterverkehr - aber auch dezentral
> verladen. Mit technisch relativ simplen Mitteln (800m Gleis,
> Schutzweiche, Streckenweiche, Signal, 30x800m Kiesfläche,
> Containerstabler, Radlader
>

, Schutzhütte/Büro

>
> ) kann Containerverladung sowie die Verladung
> von Schüttgütern, Holz, Gesteinen, ... stattfinden. Der Aufbau solcher
> Stationen in der Nähe von Gewerbegebieten oder Bundesstraßen wird neuen
> Schwung in den Eisenbahngüterverkehr bringen.
> Der Aufbau des neuen Stationsnetzes durch lokal Ansässige Versorger (zum
> Beispiel Stadt- / Gemeindewerke) kann den langfristigen Betrieb und die
> Auslastung dieser Stationen im Gegensatz zu zentral gesteuerten
> Konzernen sicherstellen. Falls die Stationen über einen längeren
> Zeitraum nicht ausgelastet sind entstehen auch nur sehr geringe Kosten -


wäre zu prüfen, was ein Containerstapler oder ein ähnliches Gerät kostet,
wenn es rumsteht...


> eine Wiederinbetriebnahme ist hingegen augenblicklich wieder möglich,
> eine Überbauung ist durch die Randlage finanziell meist nicht
> interessant. Damit die Inbetriebnahme solcher Stationen schnell erfolgen
> kann sollen Angelegenheiten der Güteranschlüsse auf Gemeinden und
> Landkreise übergehen.

yepp

> Unberührt von der dezentralen Verladung darf es natürlich weiterhin
> große Containerterminals usw. geben.

> Also bitte zerlegt mir diese 2 allgemeinen Grundsätze zur Bahnpolitik -
> dann kann ich den vielleicht noch etwas "robuster" formulieren.

> Gruß
> Andreas

\------------------

kann da eigentlich nix zerlegen :-)


---
Siegfried Schlosser
AG Bauen und Verkehr
Piratenpartei Deutschland
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr





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