ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Gentrifizierung etc.

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Gentrifizierung etc.

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Gentrifizierung etc.
  • Date: Wed, 08 Sep 2010 10:57:55 +0200

Aloahe,

Mal meine persönliche, spontane Meinung:

Wo Gentrifizierung stattfindet, entwickelt sich eine Stadt und es siedeln sich
zunächst innovative, dann wohlhabende Leute in der Stadt an. Das ist ja
zunächst positiv. Vor allem besser, als die ansonsten stattfindende
Zersiedlung, wo der Reichtum zunimmt, je weiter man auf das Land kommt.
Zweiteres verursacht mit Pendlerpauschale und Infrastrukturerweiterungen sowie
weniger Steuereinnahmen für die Oberzentren IMHO insgesamt weit schlimmere und
breitere Konflikte zwischen arm und reich als die Gentrifizierung, es
fällt nur
nicht direkt so auf.
Man kann die Folgen der Gentrifizierung abschwächen (Mietpreisgrenzen,
Ausweichquartiere..); wie erfolgreich das funktioniert, weiß ich nicht.

In Düsseldorf kann man Gentrifizierung in verschiedenen Stadien beobachten.
Wesentlich interessanter (oder erschreckender) finde ich allerdings die
Wohnraumbeschaffung durch Neubauten auf innerstädtischen Industriebrachen oder
dem alten Güterbahnhof. Die entstehenden Wohnungen sprechen immer nur
eine ganz
kleine Nische an, da sich der Neubau ansonsten nicht lohnt: es entsteht ein
riesiges Angebot sehr hochpreisiger Wohnungen.
Vielleicht täusche ich mich aber ja und gerade dies ist ein Mittel, die
Mietpreissteigerungen in anderen (z.B. den studentisch geprägtem)
Stadtquartieren zu verhindern. (These wäre: "Hochpreisige neue
Innenstadtquartiere verhindern durch Gentrifizierung entstehende Konflikte")

Viele Grüße
Oliver (Kreon)