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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen


Chronologisch Thread 
  • From: Sören Zetzsche <soze AT piratenbrandenburg.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen
  • Date: Thu, 08 Jul 2010 00:53:49 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Andreas,

deiner Interpretation meines Textes kann ich nicht ganz recht geben. Ich
habe nicht pro Bewegungsprofile argumentiert und auch nicht dafür das
ich große zentrale Datenbank als sicher empfinde würde, sondern darauf
hingewiesen das es unternehmerisch und technisch logisch ist wenn solche
Systeme Einzug halten werden und beschrieben woran man derzeit werkelt.

Bargeldlos Bahn-Tickets zu kaufen ist perse nichts schlechtes, aber in
der derzeitigen technischen Entwicklungsphase wird sie dem Grundgedanken
der Piratenpartei natürlich nicht gerecht. Die Frage ist, das zukünftige
"wie" und entsprechende Regelwerke. Hinzu kommt, man wird die Bahn nicht
auf Dauer gesetzlich verpflichten können papierne Tickets zu drucken.
Wir können auch generell ein Computermoratorium erlassen. Vereinfacht
einiges. Aber irgendwo wollen wir Lösungen und eine moderne Zukunft in
der die Freiheit des einzelnen gestärkt wird statt Steinzeit. ;)

Datenschützer zu sein bedeutet nicht den Stillstand der Zeit zu fordern,
sondern zu überlegen wie man mit den technischen Errungenschaften der
Zeit gehen kann und gleichzeitig sicherstellt das informationelle
Selbstbestimmung erhalten bleibt. Wir leben im digitalen Zeitalter, es
ist natürlich das immer mehr Daten anfallen, also braucht es ein a.) ein
generelles Grundkonzept informationeller Selbstbestimmung auf das man
sich gesellschaftlich einigt und b.) daraus konkrete Ableitungen für
z.B. solche Systeme. A.) ist meiner Meinung noch deutlich zu schwach und
würde kaum greifen. Für B.) existiert fast nichts was Risiken
einigermaßen gerecht werden könnte.

Insofern sehe ich es als notwendig an, zu überlegen ob es andere
technische Lösungen gibt. Ja, das denke ich schon. Dann die Frage
inwieweit sich daraus eine grundsätzliche Forderung ableiten läßt mit
der man eine AG Datenschutz unterstützt. Die sollte nicht heißen,
E-Tickets sind böse. ;) Wer sollte das verstehen und ernst nehmen? Nö,
ich habe nicht die Frage gestellt, darüber zu diskutieren wo man es
einsetzt, sondern unter welchen Bedingungen. ;)

P.S. Die Überlegung Schalter komplett abzuschaffen ist technisch
momentan eh unmöglich. Das war nur Propaganda. Vielleicht wollte die
Bahn einfach mal modern erscheinen.

Grüsse Sören


Andreas Witte schrieb:
> Hallo Sören,
>
> Du argumentierst übertragen auf Zentraldatenbanken wie Elena
> folgendermaßen:
> Wenn man xyz-SQL-Netzwerke einsetzt sind die Daten sicher...
>
> Ich sag dir aber eins: Daten die man nicht erhebt, sind noch viel
> sicherer...
>
> Ähnlich bei diesen ganzen Spielereien mit Kundenkarten, Bahnkarten,
> ec-Karten, PayPal...
> Nicht benutzt ist sicherer, egal wie der PIN / Code oder das Passwort
> lautet.
>
> Und da, wenn ich das was die Bahn vorhat, richtig verstehe, die
> Kundenkarte oder eine Kundenregistrierung jeden als "Muss"
> vorschreibt, muss ich doch feststellen dass der Kurs ziehmlich
> unpiratig ist, denn seit dem Mittelalter funktionieren
> Papierfahrkarten für postkutschen, später auch ohne Probleme für Busse
> und Bahnen. Das System ist perfekt und funktioniert - und das schon
> lange. Was man daran verändern muss verstehe ich einfach nicht, vor
> allen Dingen, wenn es nur Nachteile für den Verbraucher gibt (z. Bsp.
> Schuldfrage und Nachweis bei Technischen Problemen - oder ist zum Bsp.
> jeder mit nem leeren Handyakku automatisch Schwarzfahrer?).
>
> Bis auf des, dass die "Technik-Diskussion" für mich erst an zweiter
> stelle steht, stimm ich mit die überein, dass wir definieren sollten,
> wie ein Elektronisches Payment-System für uns aussieht, was es darf
> und was nicht...
>
> Darüber hinaus müssen wir uns mal echt Gedanken machen, wo wir solche
> Systeme eingesetzt sehen wollen und wo nicht.
>
> Achso: Ich unterstelle der Bahn einfach nur mein bestes zu wollen...
> Dabei wird und hat die Bahn auf ähnliche Methoden zurückgegriffen, wie
> Aldi, Lidl, Metro was die Mitarbeiter angeht... Und mit ihrer
> Kredit-Bahnkarte macht sie genau das gleiche wie Payback. Was denkst
> du sonst, warum die (insbesondere die BC 25) so aggressiv vermarktet
> wird?
>
> Gruß
> Andreas
>
> Sören Zetzsche schrieb:
>> Andreas Witte schrieb:
>>
>>> Die Frage geht doch tiefer... (das immer nur die Technik diskutiert
>>> wird - *aufreg*)
>>>
>> Es sind Beispielprojekte die verdeutlichen das ein Problem heranwächst.
>> Um zu wissen worauf man sich dort einläßt muss man wissen worüber die
>> Industrie derzeit diskutiert.
>>
>>> Warum will die DB nach der Mitarbeiterspionage (ähhh die nannten es
>>> "Auswertung") jetzt die Fahrgäste ausspionieren (ok nennen wir es
>>> auswerten...)?
>>>
>> Die Frage enthält die Aussage solche Systeme seien mit Vorsatz auf
>> Spionage der Fahrgäste ausgelegt und solche Systeme würden in Bezug zu
>> Mitarbeiterspionage stehen. M.E. stellen sich solche Fragen bei Anne
>> Will, zielführend ist das aber erstmal nicht, es sei den man möchte
>> Mobilisierung für Demos o.ä. betreiben. ;) Rein sachlich geht es um ein
>> möglichst effizientes Abrechnungssystem, das a.) unberechtigte Nutzungen
>> öffentlicher Verkehrsmittel reduziert und b.) Kosten für Instandhaltung,
>> Betrieb und Verwaltung von Automaten und Fahrkartenschaltern
>> reduziert.
>>> Früher hast du mit Bargeld deine Fahrkarte gekauft... Bezug auf dich
>>> als einzelnen Fahrgast = 0!
>>>
>> Stimmt. Das ist ein Vorteil aus Verbrauchersicht. Man kann aber auch
>> prognostizieren das Reiseunternehmen wie die Bahn natürlicherweise
>> bestrebt sind das Ticketsystem so weit wie möglich zu vereinfachen und
>> kostensparend einzusetzen. Bedeutet man verlagert Dienstleistung auf den
>> Nutzer selbst. Wenn der wirtschaftliche Rahmen und die technischen
>> Bedingungen stimmen wird sich daher ein solches E-System auch natürlich
>> durchsetzen.
>>
>>> Jetzt, dank ner unmenge an aggressiv verkauften Bahncarden und der
>>> Verknüpfung von Konto / Kreditkarteninformationen kann man das auf
>>> dich beziehen, wenn du dumm bist / dich dumm anstellst...
>>>
>> Nuja, es ist legetim von einem Unternehmen das dir die Leistung
>> "Bahnkarte" verkauft auch zu wissen, wo man den Gegenwert herbekommt.
>> Oder verstehe ich etwas falsch?
>>
>>> Mit dem Handy + Lptop als Fahrkarten (sofern das wirklich so exklusiv
>>> kommt) kannst du abgesehen vom Schwarzfahren dich nicht mehr
>>> unregistriert bewegen! Egal ob Auto, zu Fuß oder Bahn!
>>>
>> Nuja bleiben wir mal bei der Bahn. Zu Fuß kann man zwar registrieren
>> welche Funkzellen ich durchschreite, allerdings ist das
>> verfassungswidrig wenn kein Anlass besteht solche Nachforschungen zu
>> tätigen. Als Demokrat sollte ich zunächst davon ausgehen das man sich an
>> Gesetze hält. Sonst wäre eine Partei ein relativ gewichtsloses Mittel um
>> politische Arbeit zu betreiben.
>>
>>> Und wie man wieder Bewegungsfreiheit in Deutschland herstellt ist ein
>>> Piratenthema... Ob Handy, Touchpoint oder Oyster ist keine politische
>>> Entscheidung, sondern eine rein Technische (Kosten Nutzn Umsetzbarkeit
>>> Usability und solche Entscheidungskriterien)!
>>>
>> Bewegungsfreiheit ist etwas das falsche Wort. ;) Informationelle
>> Selbstbestimmung? Anders formuliert: Nach derzeitigen Wissen werden
>> solche Systeme kommen. Sie sind zugleich mit bestehen
>> Datenschutzgesetzen vereinbar zu gestalten und politisch dennoch nicht
>> wünschenswert. Bedeutet es liegt aus Sicht der Piratenpartei ein
>> gewisser Handlungsdruck vor, zu definieren was solche Systeme in Zukunft
>> dürften und was nicht. Dazu sollte man sich mit der Technik beschäftigt
>> haben und eine AG Datenschutz verkehrsbezogen beraten. Andere Methode
>> ist zu sagen, wir wollen das einfach nicht und wir setzen auf komplett
>> freien Bahnverkehr. ;) Inwieweit das jetzt dem Endkunden in der Praxis
>> hilft....
>>
>> Grüsse Sören
>> _______________________________________________
>> AG-Bauen-Verkehr mailing list
>> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>> https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
> _______________________________________________
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-bauen-verkehr

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