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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Witte <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen
  • Date: Wed, 07 Jul 2010 23:53:04 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Sören,

Du argumentierst übertragen auf Zentraldatenbanken wie Elena folgendermaßen:
Wenn man xyz-SQL-Netzwerke einsetzt sind die Daten sicher...

Ich sag dir aber eins: Daten die man nicht erhebt, sind noch viel sicherer...

Ähnlich bei diesen ganzen Spielereien mit Kundenkarten, Bahnkarten, ec-Karten, PayPal...
Nicht benutzt ist sicherer, egal wie der PIN / Code oder das Passwort lautet.

Und da, wenn ich das was die Bahn vorhat, richtig verstehe, die Kundenkarte oder eine Kundenregistrierung jeden als "Muss" vorschreibt, muss ich doch feststellen dass der Kurs ziehmlich unpiratig ist, denn seit dem Mittelalter funktionieren Papierfahrkarten für postkutschen, später auch ohne Probleme für Busse und Bahnen. Das System ist perfekt und funktioniert - und das schon lange. Was man daran verändern muss verstehe ich einfach nicht, vor allen Dingen, wenn es nur Nachteile für den Verbraucher gibt (z. Bsp. Schuldfrage und Nachweis bei Technischen Problemen - oder ist zum Bsp. jeder mit nem leeren Handyakku automatisch Schwarzfahrer?).

Bis auf des, dass die "Technik-Diskussion" für mich erst an zweiter stelle steht, stimm ich mit die überein, dass wir definieren sollten, wie ein Elektronisches Payment-System für uns aussieht, was es darf und was nicht...

Darüber hinaus müssen wir uns mal echt Gedanken machen, wo wir solche Systeme eingesetzt sehen wollen und wo nicht.

Achso: Ich unterstelle der Bahn einfach nur mein bestes zu wollen... Dabei wird und hat die Bahn auf ähnliche Methoden zurückgegriffen, wie Aldi, Lidl, Metro was die Mitarbeiter angeht... Und mit ihrer Kredit-Bahnkarte macht sie genau das gleiche wie Payback. Was denkst du sonst, warum die (insbesondere die BC 25) so aggressiv vermarktet wird?

Gruß
Andreas

Sören Zetzsche schrieb:
Andreas Witte schrieb:
Die Frage geht doch tiefer... (das immer nur die Technik diskutiert
wird - *aufreg*)
Es sind Beispielprojekte die verdeutlichen das ein Problem heranwächst.
Um zu wissen worauf man sich dort einläßt muss man wissen worüber die
Industrie derzeit diskutiert.
Warum will die DB nach der Mitarbeiterspionage (ähhh die nannten es
"Auswertung") jetzt die Fahrgäste ausspionieren (ok nennen wir es
auswerten...)?
Die Frage enthält die Aussage solche Systeme seien mit Vorsatz auf
Spionage der Fahrgäste ausgelegt und solche Systeme würden in Bezug zu
Mitarbeiterspionage stehen. M.E. stellen sich solche Fragen bei Anne
Will, zielführend ist das aber erstmal nicht, es sei den man möchte
Mobilisierung für Demos o.ä. betreiben. ;) Rein sachlich geht es um ein
möglichst effizientes Abrechnungssystem, das a.) unberechtigte Nutzungen
öffentlicher Verkehrsmittel reduziert und b.) Kosten für Instandhaltung,
Betrieb und Verwaltung von Automaten und Fahrkartenschaltern reduziert.
Früher hast du mit Bargeld deine Fahrkarte gekauft... Bezug auf dich
als einzelnen Fahrgast = 0!
Stimmt. Das ist ein Vorteil aus Verbrauchersicht. Man kann aber auch
prognostizieren das Reiseunternehmen wie die Bahn natürlicherweise
bestrebt sind das Ticketsystem so weit wie möglich zu vereinfachen und
kostensparend einzusetzen. Bedeutet man verlagert Dienstleistung auf den
Nutzer selbst. Wenn der wirtschaftliche Rahmen und die technischen
Bedingungen stimmen wird sich daher ein solches E-System auch natürlich
durchsetzen.
Jetzt, dank ner unmenge an aggressiv verkauften Bahncarden und der
Verknüpfung von Konto / Kreditkarteninformationen kann man das auf
dich beziehen, wenn du dumm bist / dich dumm anstellst...
Nuja, es ist legetim von einem Unternehmen das dir die Leistung
"Bahnkarte" verkauft auch zu wissen, wo man den Gegenwert herbekommt.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Mit dem Handy + Lptop als Fahrkarten (sofern das wirklich so exklusiv
kommt) kannst du abgesehen vom Schwarzfahren dich nicht mehr
unregistriert bewegen! Egal ob Auto, zu Fuß oder Bahn!
Nuja bleiben wir mal bei der Bahn. Zu Fuß kann man zwar registrieren
welche Funkzellen ich durchschreite, allerdings ist das
verfassungswidrig wenn kein Anlass besteht solche Nachforschungen zu
tätigen. Als Demokrat sollte ich zunächst davon ausgehen das man sich an
Gesetze hält. Sonst wäre eine Partei ein relativ gewichtsloses Mittel um
politische Arbeit zu betreiben.
Und wie man wieder Bewegungsfreiheit in Deutschland herstellt ist ein
Piratenthema... Ob Handy, Touchpoint oder Oyster ist keine politische
Entscheidung, sondern eine rein Technische (Kosten Nutzn Umsetzbarkeit
Usability und solche Entscheidungskriterien)!
Bewegungsfreiheit ist etwas das falsche Wort. ;) Informationelle
Selbstbestimmung? Anders formuliert: Nach derzeitigen Wissen werden
solche Systeme kommen. Sie sind zugleich mit bestehen
Datenschutzgesetzen vereinbar zu gestalten und politisch dennoch nicht
wünschenswert. Bedeutet es liegt aus Sicht der Piratenpartei ein
gewisser Handlungsdruck vor, zu definieren was solche Systeme in Zukunft
dürften und was nicht. Dazu sollte man sich mit der Technik beschäftigt
haben und eine AG Datenschutz verkehrsbezogen beraten. Andere Methode
ist zu sagen, wir wollen das einfach nicht und wir setzen auf komplett
freien Bahnverkehr. ;) Inwieweit das jetzt dem Endkunden in der Praxis
hilft....

Grüsse Sören
_______________________________________________
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https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-bauen-verkehr





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