ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen

Chronologisch Thread
  • From: Sören Zetzsche <soze AT piratenbrandenburg.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Handyfahrkarten statt Papier: Deutsche Bahn will Ticketschalter abschaffen
  • Date: Wed, 07 Jul 2010 13:36:43 +0200

Andreas Witte schrieb:
> Die Frage geht doch tiefer... (das immer nur die Technik diskutiert
> wird - *aufreg*)
Es sind Beispielprojekte die verdeutlichen das ein Problem heranwächst.
Um zu wissen worauf man sich dort einläßt muss man wissen worüber die
Industrie derzeit diskutiert.

> Warum will die DB nach der Mitarbeiterspionage (ähhh die nannten es
> "Auswertung") jetzt die Fahrgäste ausspionieren (ok nennen wir es
> auswerten...)?
Die Frage enthält die Aussage solche Systeme seien mit Vorsatz auf
Spionage der Fahrgäste ausgelegt und solche Systeme würden in Bezug zu
Mitarbeiterspionage stehen. M.E. stellen sich solche Fragen bei Anne
Will, zielführend ist das aber erstmal nicht, es sei den man möchte
Mobilisierung für Demos o.ä. betreiben. ;) Rein sachlich geht es um ein
möglichst effizientes Abrechnungssystem, das a.) unberechtigte Nutzungen
öffentlicher Verkehrsmittel reduziert und b.) Kosten für Instandhaltung,
Betrieb und Verwaltung von Automaten und Fahrkartenschaltern reduziert.

> Früher hast du mit Bargeld deine Fahrkarte gekauft... Bezug auf dich
> als einzelnen Fahrgast = 0!
Stimmt. Das ist ein Vorteil aus Verbrauchersicht. Man kann aber auch
prognostizieren das Reiseunternehmen wie die Bahn natürlicherweise
bestrebt sind das Ticketsystem so weit wie möglich zu vereinfachen und
kostensparend einzusetzen. Bedeutet man verlagert Dienstleistung auf den
Nutzer selbst. Wenn der wirtschaftliche Rahmen und die technischen
Bedingungen stimmen wird sich daher ein solches E-System auch natürlich
durchsetzen.

> Jetzt, dank ner unmenge an aggressiv verkauften Bahncarden und der
> Verknüpfung von Konto / Kreditkarteninformationen kann man das auf
> dich beziehen, wenn du dumm bist / dich dumm anstellst...
Nuja, es ist legetim von einem Unternehmen das dir die Leistung
"Bahnkarte" verkauft auch zu wissen, wo man den Gegenwert herbekommt.
Oder verstehe ich etwas falsch?

> Mit dem Handy + Lptop als Fahrkarten (sofern das wirklich so exklusiv
> kommt) kannst du abgesehen vom Schwarzfahren dich nicht mehr
> unregistriert bewegen! Egal ob Auto, zu Fuß oder Bahn!
Nuja bleiben wir mal bei der Bahn. Zu Fuß kann man zwar registrieren
welche Funkzellen ich durchschreite, allerdings ist das
verfassungswidrig wenn kein Anlass besteht solche Nachforschungen zu
tätigen. Als Demokrat sollte ich zunächst davon ausgehen das man sich an
Gesetze hält. Sonst wäre eine Partei ein relativ gewichtsloses Mittel um
politische Arbeit zu betreiben.
> Und wie man wieder Bewegungsfreiheit in Deutschland herstellt ist ein
> Piratenthema... Ob Handy, Touchpoint oder Oyster ist keine politische
> Entscheidung, sondern eine rein Technische (Kosten Nutzn Umsetzbarkeit
> Usability und solche Entscheidungskriterien)!
Bewegungsfreiheit ist etwas das falsche Wort. ;) Informationelle
Selbstbestimmung? Anders formuliert: Nach derzeitigen Wissen werden
solche Systeme kommen. Sie sind zugleich mit bestehen
Datenschutzgesetzen vereinbar zu gestalten und politisch dennoch nicht
wünschenswert. Bedeutet es liegt aus Sicht der Piratenpartei ein
gewisser Handlungsdruck vor, zu definieren was solche Systeme in Zukunft
dürften und was nicht. Dazu sollte man sich mit der Technik beschäftigt
haben und eine AG Datenschutz verkehrsbezogen beraten. Andere Methode
ist zu sagen, wir wollen das einfach nicht und wir setzen auf komplett
freien Bahnverkehr. ;) Inwieweit das jetzt dem Endkunden in der Praxis
hilft....

Grüsse Sören
begin:vcard
fn;quoted-printable:S=C3=B6ren Zetzsche
n;quoted-printable:Zetzsche;S=C3=B6ren
org:Piratenpartei;Landesverband Brandenburg
adr:;;August-Bebel-Str. 68;Potsdam;Brandenburg;14482;Germany
email;internet:soze AT piratenbrandenburg.de
title:Schatzmeister
tel;fax:+49-3375-922827
tel;cell:+49-176-77087879
note;quoted-printable:Spende an die Piratenpartei:=0D=0A=
	Kontoverbindung: Piratenpartei Deutschland - LV Brandenburg=0D=0A=
	Kontonr.: 1104129700=0D=0A=
	BLZ: 430 609 67=0D=0A=
	Bank: GLS Gemeinschaftsbank=0D=0A=
	Verwendungszweck: Spende von Name, Vorname=0D=0A=
	=0D=0A=
	Jabber:=0D=0A=
	dienstlich: nimix AT jabber.piratenpartei.de=0D=0A=
	privat: nimix AT ccc.jabber.de=0D=0A=
	=0D=0A=
	IRC: zetzsso=0D=0A=
	Server: irc.freenode.net=0D=0A=
	Kanal: #piraten-brandenburg=0D=0A=
	=0D=0A=
	Verschl=C3=BCsselung:=0D=0A=
	Key ID: 0x7E358762=0D=0A=
	Fingerprint:  FBA4 BC70 D8F9 4AD2 0F38 B4E6 1F3B D30D 7E35 8762 =
	=0D=0A=
	=0D=0A=
	Download Key:=0D=0A=
	http://piratenbrandenburg.de/wordpress/wp-content/uploads/2009/05/zetzsch=