ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ein paar Textbrocken ... (U-Bahn, Güterverkehr, länderübergreifender ÖPNV)

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ein paar Textbrocken ... (U-Bahn, Güterverkehr, länderübergreifender ÖPNV)

Chronologisch Thread
  • From: "Eberhard Zastrau" <zastrau AT gmx.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ein paar Textbrocken ... (U-Bahn, Güterverkehr, länderübergreifender ÖPNV)
  • Date: Fri, 05 Feb 2010 12:39:26 +0100

Ahoi,

Am 04 Feb 2010 16:45 schrieb Taschenschieber <stefh123 AT yahoo.de>:

> Zumindest haben alle Städte, für die eine U-Bahn im Moment sinnvoll ist,
> ein U-Bahn-System. Da stimme ich gerne zu.

Ich gebe zu bedenken, dass es auch Städte gibt, die mit tunnellosen
Stadtbahnen besser bedient wären als mit Pseudo-U-Bahnen (nein, ich will
jetzt diese wunderbare Diskussion "Eine U-Bahn hat keine Rückspiegel und
keine Blinker" nicht hier auch noch führen): z.B. Bielefeld, Bochum, etc.
wahrscheinlich bis zu Hannover (weit aus dem Fenster gelehnt!).

> Allerdings heißt das nicht, dass alle U-Bahn-Neubaustrecken zu
> verteufeln sind. Zum Beispiel die Verlängerung der Berliner U5 zum
> Hauptbahnhof (die U55 ist mehr oder weniger eine Bauvorleistung dafür)
> ist m. E. durchaus sinnvoll. Wer mag schon einen Hauptbahnhof auf der
> grünen Wiese?

Zur letzten Frage: Offensichtlich mochte Herr Mehdorn sowas. Viel besser als
die U 5 wäre zur Vernetzung des neuen Lehrter Bahnhofs allerdings die neue
Nordsüd-S-Bahn S21 gewesen, damit man auch aus Frohnau und Lichterfelde
schneller an die Fernbahnzüge gelangen kann. Die Ost-West-Richtung ist mit
den Stadtbahnlinien der S-Bahn schon gut erschlossen.

Berlin hat aber viel unsinnigen Bahntunnel gebaut: U8 Nordast über Rathaus
Reinickendorf, die Schöneberger Prestige-U-Bahn (Kleinprofil: U4) schon zu
Kaisers Zeiten, die völlig sinnfreien Vorratsbauten für die "U10" im Verlauf
der Bundesstraße 1 (Parallel-Verkehr zur Wannseebahn S1), streng betrachtet
könnte man auch den U-Bahn-Ast nach Spandau dazu rechnen, im weitesten Sinne
ist das einfacher S-Bahn-Ersatz-Verkehr.

Was indes fehlt, sind ernstzunehmende Ansätze zu einem Wiederaufbau der
Straßenbahn in den ehemaligen Westsektoren: Vom Nordbahnhof ausgehend über
Lehrter Bf. nach Moabit, vielleicht gar ein Spandauer Inselnetz (träum!), die
Querung der Warschauer Brücke für eine bessere Verbindung nach Neukölln.

> Da darf man einfach nicht zu sehr verallgemeinern und muss immer im
> Einzelfall entscheiden.

Dem stimme ich völlig zu.

Mit bestem Gruß

Eberhard