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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung


Chronologisch Thread 
  • From: "Eberhard Zastrau" <zastrau AT gmx.de>
  • To: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung
  • Date: Sat, 19 Dec 2009 19:15:58 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>


André Reichelt <andre-r AT online.de> schrieb am 18 Dec 2009 22:24:34 +0100:

> Thomas Gaul schrieb:
> > Hier hat sich gezeigt, dass bei dem Thema Bahn und Monopol eine Richtung
> > gefunden wurde. Und zwar scheint es Konsens zu sein, dass das
> > Schienennetz in staatlicher Hand sein sollte. Folglich ein staatliches
> > Monopol.
>
> Das wäre auch meine Meinung. Danach sollte das Netz unter staatlicher
> Kontrolle liegen (ähnlich wie das Straßennetz) und jede beliebige
> Gesellschaft kann das Netz dann zur Benutzung anmieten.

Sinnvollerweise auch die Stationen

> Ein privates Netz wäre ungemein schädlich, da die Betreiberfirma immer
> zuerst nach ihren Dingen sehen wird. Man sieht das ja wunderbar bei der
> Telekom, wo man bei alternativen Anbietern gerne mal ewiglich wartet,
> bis sich die Telekom bequemt, z.B. einen Port zu schalten.

ACK!

> Deshalb meine Meinung: Rollmaterial privatisieren und das Netz in den
> Staatsbesitz überführen.

Der ebenfalls unterbreitete Vorschlag, "einiges" Rollmaterial als Reserve
oder für die Bedienung geringfrequentierter Strecken in Staatsbesitz zu
halten, scheint mir sehr sinnvoll. Über die Quantität der "Reserve" sollte
man allerdings in Anbetracht der Probleme (nicht nur) bei der Berliner S-Bahn
sehr genau nachdenken, zumal bei singulärer Technik (hierzulande
Gleichstrom-Elektrifizierung und/oder Stromschiene, oder auch
Exoten-Elektrifizierung der Rübelandbahn). In solchen Situationen kann es
eventuell sinnvoll sein, das gesamte Rollmaterial ebenfalls in der Hand des
staatlichen Infrastruktur-Unternehmens zu behalten, um vorzeitigem und
systematischem Verschleiß vorzubeugen.

Welche Erfahrungen gibt es eigentlich in Nds. mit dem Fahrzeugpool?

> Am besten sollte die Bndesbahn in ihre
^^^^^^^^^ ?
> Tochtergesellschaften "zerschlagen" werden, sodass man keinen
> Rießenkonzern hat. Diese sollten dann forciert unabhängig voneinander
> arbeiten.

Wichtig ist, die Bedingungen für die Nutzung der staatlichen Infrastruktur
transparent und fair zu regeln. Und natürlich: je mehr konkurrierende
Marktteilnehmer, desto besser.

Beste Grüße

Eberhard
--
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