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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung


Chronologisch Thread 
  • From: "Jens Nickel" <piratenjens AT gmx.de>
  • To: "'AG-Bauen-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung
  • Date: Fri, 18 Dec 2009 23:14:48 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: AG-Bauen-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

>Deshalb meine Meinung: Rollmaterial privatisieren und das Netz in den
>Staatsbesitz überführen. Am besten sollte die Bndesbahn in ihre
>Tochtergesellschaften "zerschlagen" werden, sodass man keinen Rießenkonzern
>hat. Diese sollten dann forciert unabhängig voneinander arbeiten.

Sehe ich auch so. Anders wird man niemals einen vernünftigen Wettbewerb auf
der Schiene erreichen. Was passiert, wenn man die Infrastruktur privatisiert,
hat man ja zur Genüge im Telekom- und Energiebereich gesehen. Deshalb kann
die Dienstleistung Transport gerne privatisiert werden, aber der Staat muss
dafür sorgen das für alle Wettbewerber die gleichen Zugangsvorraussetzungen
geschaffen werden und dafür wäre ein staatliches Schienennetz schon einen
ordentlichen Beitrag.

Jens

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces+piratenjens=gmx.de AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces+piratenjens=gmx.de AT lists.piratenpartei.de]
Im Auftrag von André Reichelt
Gesendet: Freitag, 18. Dezember 2009 22:25
An: AG-Bauen-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bahn und Privatisierung/Verstaatlichung

Thomas Gaul schrieb:
> Hier hat sich gezeigt, dass bei dem Thema Bahn und Monopol eine
> Richtung gefunden wurde. Und zwar scheint es Konsens zu sein, dass das
> Schienennetz in staatlicher Hand sein sollte. Folglich ein staatliches
> Monopol.

Das wäre auch meine Meinung. Danach sollte das Netz unter staatlicher
Kontrolle liegen (ähnlich wie das Straßennetz) und jede beliebige
Gesellschaft kann das Netz dann zur Benutzung anmieten.

Ein privates Netz wäre ungemein schädlich, da die Betreiberfirma immer zuerst
nach ihren Dingen sehen wird. Man sieht das ja wunderbar bei der Telekom, wo
man bei alternativen Anbietern gerne mal ewiglich wartet, bis sich die
Telekom bequemt, z.B. einen Port zu schalten.

Deshalb meine Meinung: Rollmaterial privatisieren und das Netz in den
Staatsbesitz überführen. Am besten sollte die Bndesbahn in ihre
Tochtergesellschaften "zerschlagen" werden, sodass man keinen Rießenkonzern
hat. Diese sollten dann forciert unabhängig voneinander arbeiten.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß,
André

PS: Es muss natürlich durch Regelungen sichergestellt werden, dass alle
Strecken bedient werden. Ggf. sollte man einen Teil des Rollmaterials
staatlich belassen und dann in Problemgebieten einsetzen.






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