ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Betonbrücken in D

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Betonbrücken in D

Chronologisch Thread

Kai F. Lahmann schrieb:

> Dann schau besser nach. 22t schafft *jede* vierachsige E-Lok. Die
> Erzwagen kommen afaik sogar auf 25t und es gibt Pläne, da noch einiges
> mehr zu erhöhen.

Wollte ich zwar erst morgen machen aber hier der maßgebliche EBO § 8
"Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung"

http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__8.html

Da war die erinnerte 10 halt daneben. Und beim Lesen bitte daran denken,
hier wird von Radsatzlast geredet:

Radsatzlast = (Eigengewicht + Nutzlast)/Anzahl der Achsen

Und meine Erinnerung war nochmal falsch, ich hatte anscheinend die
Meterlast in Erinnerung, die bei 8 to/m beim Neubau liegt.

Beste Grüße

Thomas