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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Betonbrücken in D

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Betonbrücken in D


Chronologisch Thread 

André Reichelt schrieb:
> Jens Müller schrieb:
>
>> Deshalb ja die Frage: Ist das ähnlich teuer wie bei Lkw und Straßen?
>>
>
> Nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass es günstiger ist, da
> Bahnbrücken ganz anders gebaut sind und von vorne herein auf solche
> Belastungen ausgelegt wurden. Außerdem fährt man sich bei Schienen keine
> Spurrillen in die Fahrbahn.
>
>
Das denke ich auch, die Bahn ist rigoroser bei der zulässigen Achslast.
IMHO <10 to ohne das ich nachschaue. Dazu erfolgt der Lastabtrag anders,
AASHO-Road-Test war mit Gummibereifung zu primär Asphaltfahrbahn. Die
Lastabtrag bei gleisgeführtem Verkehr dürfte über Stahlrad auf
Stahlschiene gehen. Hierbei von "Punktlast" auf "Linienlast". Diese
Linienlast wird über Gleisschotter abgefedert und flächig verteilt. Auch
die Scherkräfte dürften im Gleisbett abgetragen werden (sofern
klassischer Bahnkörper). Im Brückenkörper selbst ist die Last dann schon
verbreitert angekommen. - Schwingungen lasse ich mal außen vor - das
wäre mir heute zu wissenschaftlich.

Anders würde die Betrachtung bei einer festen Fahrbahn aussehen. Da sind
derzeit auf den ICE-Strecken nach vereinzelten Medienberichten in 2009
schon Schäden im Hauptkörper aufgetreten.

Aber in Summe dürften bei die Bahn in der Unterhaltung von Brückenkörper
bei hoher Verkehrsdichte nach meiner Vermutung günstiger als die Straße
sein.

Beste Grüße

Thomas




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