Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-barrierefreiheit - Re: [Ag-barrierefreiheit] Meine Meinung zu verschiedenen Diskussionen innerhalb der AG insbesondere zu BPT2013.1 "gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit"

ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit

Listenarchiv

Re: [Ag-barrierefreiheit] Meine Meinung zu verschiedenen Diskussionen innerhalb der AG insbesondere zu BPT2013.1 "gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit"


Chronologisch Thread 
  • From: Stephan Schurig <neoxtrim AT yahoo.de>
  • To: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-barrierefreiheit] Meine Meinung zu verschiedenen Diskussionen innerhalb der AG insbesondere zu BPT2013.1 "gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion und Barrierefreiheit"
  • Date: Wed, 05 Dec 2012 00:07:58 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-barrierefreiheit>
  • List-id: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit.lists.piratenpartei.de>

Ich glaube fast, wir reden alle aneinander vorbei und wollen eigentlich das Gleiche. Dein Text enthält bspw. keinen Verweis darauf, dass Mirgant_innen nicht mitgemeint sind. Nichts anderes fordere ich. Mir geht es darum, dass Inklusion alle mitmeint, wenngleich sie speziell aus der Behindertenrechtsbewegung entstammt und speziell auf die Bedürfnisse abzielt.

Und ich weiss nicht, ob ihr mich falsch verstehen wollt. Ich sage nirgends, dass Migrations- oder Asylpolitik in solch einen Antrag reinmüssen, aber ich wehre mich gegen die Aussage, dass man bei Inklusion den Migrationshintergrund nicht mitmeint.

LG

Am 04.12.2012 14:44, schrieb Petra Brandt:

Wir sollten uns zu der Migranten- und Asylpolitik klar Abgrenzen den es geht hier in erster Linie um die UN-Behindertenrechtskonventionen (UN-BRK) und Barrierefreiheit.
Sicher es wird immer Überscheidungen geben den die UN-BRK betrifft viel bereiche in unserer Gesellschaft, aber die Menschen mit Behinderungen sind bisher die schwächten in unserer Gesellschaft und haben sich ihre Lebenssituation nicht selbst ausgesucht hingegen die Migraten eine Wahlmöglichkeit von Anfang an hatten. Hinzu kommt das diese Mitbürger (Migraten, mehrheitlich Türkischer Abstammung) eine sehr grosse Lobby haben ausser die Asylbewerber (ist ein heißes Pflaster in der Gesellschaft). Dennoch hat es die AG.

Gerne könnt ihr auch meinen Text als eine Art Leitbild sehen wohin unser Weg gehen könnte.

Gruß Petra






-- 
Twitter - http://twitter.com/NeoXtrim
Wiki - http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:NX



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang