sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der SG Webseite
Listenarchiv
- From: Daniel Roschka <danielroschka AT phoenitydawn.de>
- To: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Sg-webseite] Testfrage
- Date: Fri, 1 Jun 2012 17:19:52 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
- List-id: Mailingliste der SG Webseite <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
Hallo Bernd
Hallo SG Webseite,
Am Freitag, 1. Juni 2012 schrieb Bernd:
> Es gibt viele Baustellen die nicht wirklich laufen bei der BundesIT.
Vollkommen richtig.
> Es ist weiterhin unverständlich, dass manche Dinge Ewigkeiten dauern,
> und dass Dinge die viele könnten, durch IT_ Spezialisten erledigt
> werden müssen, weil keiner delegiert wird.. oder nicht umfänglich.
Dinge die man ohne tiefergehende IT-Kenntnisse erledigen kann, kann man auch
im Rahmen der Bundes-IT ohne diese tiefergehenden Kenntnisse erledigen. Wir
sind dauerhaft auf der Suche nach Leuten, die sich mit beteiligen möchten,
egal welche Vorkenntnisse sie haben, aber die wenigen die sich melden,
verschwinden auch nach kurzer Zeit wieder (was ja leider ein generelles
Phänomen in der Piratenpartei ist). Insofern ruht die gesamte Arbeit aktuell
auf einem geschätzten Dutzend Leute. Dass da Sachen hinten runter fallen ist
daher aus meiner Sicht schon verständlich.
Ausgerechnet für den First-Level-Support, also das Abarbeiten einfacher OTRS-
Tickets und einrichten von einfachen Sachen MLs & Co. finden wir einfach
keine
engagierten Leute mit ausreichend Zeit, obwohl da keine großen technischen
Vorkenntnisse nötig sind.
Das führt natürlich in der Wahrnehmung derjenigen die Tickets eröffnen dazu,
zu
denken die Bundes-IT würde nichts tun, obwohl die wenigen aktiven Leute
innerhalb der Bundes-IT einfach nur mit wichtigeren Themen (sprich: dem
aufrecht erhalten der laufenden Dienste) beschäftigt sind.
> Ich warte auch schon wieder 4 Wochen auf was, was hier in Thüringen
> keine 5 Minuten dauern würde, und spätestens nach 24 h erledigt ist.
> Ich verstehe auch nicht weshalb. Da werden 3 Mails getippt.. nur
> Ballast letztendlich, anstatt die zeit für die Handlung genutzt. Da
> werden in kleine Vorgänge 2-3 BuVos involviert, das OK geholt, ... und
> dann passiert trotzdem nix, anstatt...
Ich weiß zwar nicht worum es geht, insofern kann ich auch keine Aussage dazu
treffen, ob die besagten E-Mails tatsächlich Ballast sind, aber bedenkt
bitte,
dass wir auch nicht einfach Sachen auf Zuruf machen können, sondern schon
eine
gewisse Dokumentation benötigen warum bestimmte Dinge gemacht wurden. Das
wird
aktuell über Tickets im OTRS abgebildet. Aufgrund der besagten Unterbesetzung
im Support liegt da dann halt auch mal länger was rum. Finde ich persönlich
auch scheiße, aber daran kann auch ich nichts ändern. Ändern können daran nur
engagierte Leute was.
> Mir persönlich wäre ein Teilneuaufbau auch lieber, denn was mit so
> über die Dinge im Rechenzentrum zugetragen wurden, lässt mich schon
> auch etwas verwundert mit dem Kopf schütteln.
Was hast du denn gehört? Das was ich bisher gehört habe, klang für mich alles
sehr sinnvoll und schlüssig.
Grüße,
Daniel
- Re: [Sg-webseite] Testfrage, Bernd, 01.06.2012
- Re: [Sg-webseite] Testfrage, Daniel Roschka, 01.06.2012
- Re: [Sg-webseite] Testfrage, Martin Haug, 01.06.2012
- Re: [Sg-webseite] Testfrage, Daniel Roschka, 03.06.2012
- Re: [Sg-webseite] Testfrage, Martin Haug, 01.06.2012
- Re: [Sg-webseite] Testfrage, Daniel Roschka, 01.06.2012
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