Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

sg-webseite - [Sg-webseite] Struktur des Menüpunktes "Themen"

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

Listenarchiv

[Sg-webseite] Struktur des Menüpunktes "Themen"


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Stützer <simon.stuetzer AT piraten-thueringen.de>
  • To: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Sg-webseite] Struktur des Menüpunktes "Themen"
  • Date: Mon, 13 Feb 2012 17:08:49 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

zunächst muss ich mich entschuldigen. Ich bin vergangene Woche dem Rat von Seitics gefolgt und habe
die aus meiner Sicht bessere Strukturierung des Punktes "Themen" live vorgenommen.

Das hat dazu geführt, dass ad hoc keiner eine Meinung dazu hatte (bis auf Gefion) in der gestrigen Diskussion.
Gefion bat mich die alte Struktur wieder herzustellen (Tenor: Wir haben uns das mit der Struktur bereits überlegt)
und die Beschlüsse von Offenbings noch einzufügen.

Die ausdrückliche als Vorschlag bezeichnete Strukturierung auf staging2 wurde offensichtlich als "ohne Diskussion" präsentierter
Fakt wahrgenommen. Des halb nun noch einmal eine offene Anmerkung mit bitte um eure Meinung auf dieser Liste.

Zunächst bitte ich euch die PDF im Anhang zu betrachten.
GRÜN = es existiert Content
ROT = es existiert noch kein Content
Eckig = Grundsatzprogramm
Rund = Wahlprogramm

Struktur ist so angedeutet wie Drop-Down Menü samt seitlichem Ausklappen aussehen würde.

So nun meine Probleme/Kritik mit/bei der aktuellen Strukturierung:

1) "Themen" ist der falsche Oberbegriff, es handelt sich viel mehr um "Politik", die wir machen.
"Themen" wäre dabei eine untergeordnete Kategorie. zu Themen zähle ich "Creative Commons", "Breitbandausbau", "Grundeinkommen", "Drogen", "Datenschutz"... usw. dabei sollte es sich um Seiten handeln, die mit Expertise etwas zu unserem Thema sagen, weiterführende Informationen anbieten und unser Programm näher Begründen! Themen =! Grundsatzprogramm so wird es aber in der aktuellen Version (staging1) dargestellt.

2) das Drop-Down von "Themen" hat in der aktuellen Version 8 Punkte des Grundsatzprogramms + den Punkt "Programm/Wahlprogramm"
-> es kämen Themen, die nicht einzuordnen sind hinzu vom letzten BPT:
- Trennung Staat/Religion
- Migration
- Drogen
- IHK Zwangsmitgliedschaft
- usw.
und es ist zudem fraglich was mit den "Wahlprogrammpunkten" ist?
Das Drop-Down würde auf etwa 12-13 Punkte aufgebläht, noch nicht eingerechnet der Punkt Themen und Kampagnen

Nun ist es leider so, dass der Mensch eine begrenzte Auffassungsgabe hat, weshalb ich das Menü ungern so lang haben will.
7-8 Items sind da schon Maximum -> Ansatz: Programm gruppieren

Problem: 
bei der Neustrukturierung fehlt noch Content!
Ansatz:
- Beschlüsse vom BPT füllen schon einiges aus
- fehlende Programmpunkte: Allgemeiner Text mit dem Aufruf, sich programmatisch zu engagieren!
- Gruppen (Staat, Lebensraum, Gemeinschaft...) das sind 5 Texte die Geschrieben werden müssten oder ggf. keine Links sind!

3) Was machen wir mit den Wahlprogrammpunkten?
Vorschlag: alle Programmpunkte werden einsortiert und durch "Sticker" kenntlich gemacht in Grundsatzprogramm und Wahlprogramm

So ihr dürft mich zerreißen oder eure Vorschläge bringen.

Beste Grüße
Simon Stützer
politischer Geschäftsführer
Piratenpartei KV Jena

Phone  0171/3679570
Twitter   simonstuetzer





Attachment: struktur.pdf
Description: Adobe PDF document




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang