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sg-presse - [Sg-presse] [SG Presse] [Info/Orga] Mein Besuchsbericht - Brüssel - Büro MEP Julia Reda - 20. / 21. April

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

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[Sg-presse] [SG Presse] [Info/Orga] Mein Besuchsbericht - Brüssel - Büro MEP Julia Reda - 20. / 21. April


Chronologisch Thread 
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • To: SG Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Sg-presse] [SG Presse] [Info/Orga] Mein Besuchsbericht - Brüssel - Büro MEP Julia Reda - 20. / 21. April
  • Date: Thu, 23 Apr 2015 11:07:55 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-presse>
  • List-id: Mailingliste der SG Presse - Diskussion <sg-presse.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen,

da es die Zusammenarbeit im Bereich Presse und ÖA allgemein betrifft, hier auch für Euch mein Bericht zum Besuch in Julias Büro in Brüssel

Bei Rückfragen gerne rückfragen.

LG, Anita

..........................................

Kurzzusammenfassung:
* Es war sehr gut und wichtig, auch mal das Büro zu besuchen und die Arbeit vor Ort zu sehen.
* In EU-Parlament Brüssel dreht sich für uns alles um die Copyright-Reform. Das ist der Arbeitsschwerpunkt von Julia. Auf den konzentrieren sich derzeit dort auch 100% der Kräfte. Das war auch das Thema, um das sich alle Aktivitäten während des Besuches drehten
* Was andere EU-Themen betrifft: Hier können wir deshalb nicht davon ausgehen, dass das Büro von Julia oder Julia da derzeit aktiv auf uns zukommen. Die Themen sind innerhalb der Fraktion auch verteilt (EU-Datenschutz macht dort z.B. Jan-Phillip Albrecht. Aber ich habe mit Christopher und Mab verabredet, dass wir es mal versuchen, Statements zu wichtigen Themen für Julia vorzuschreiben. Mab kann beim fachlichen Gegen-Check auch aushelfen bei Bedarf bzw. wenn Julia nicht erreichbar und Christopher nicht so im Thema 
* Grundsätzlich wollen wir einen Weg finden, dass die Arbeit von Julia auch in Deutschland stärker bekannt wird. Das Büro von Julia kann das allein aber nicht voll leisten, sie brauchen da auch unsere Unterstützung; hier ist ein regelmäßiger Austausch über Termine und Projekte mit Christopher angestrebt. Bzw. er will auch wieder in die Redaktionssitzungen kommen und überlegt sich auch eine Möglichkeit für ein regelmäßiges E-Mail-Briefing
* Konkret stehen in den nächsten Wochen ein paar wichtige Termine und Dinge zur InfoSoc-Richtlinie an



#############################################################################Visiting Plan / Ablauf:

* Fahrt: Sonntag, 19. April bis Dienstag, 21. April

Sonntag, 19.4. - Anreisetag; aufgrund starker Verspätung des Fluges erst 23.00 Uhr im Hotel

Montag, 20.4. - 1. Tag im EP:
** Check in ins EP; Organisatorisches; Besucherausweis, WLAN-Zugang etc. 
** Kennenlernen des Büros. Teilnahme am Team-Meeting. Hier wurde hauptsächlich die letzten Vorbereitungen für die Veranstaltung an diesem Tag ("Meet the New Authors") besprochen 
** Ab 12.00 Uhr beginnt dann das Event "Meet the New Authors" mit gemeinsamen Lunch
** 13.30 Uhr - Pressekonferenz mit Julia und einigen der Autoren über den notwendigen Wandel im Urheberrecht und Julias Reformpläne; ich nehme als Zuhörer/Gast teil
** 14.00 Uhr - Beginn der Veranstaltung "Meet The New Authors" - insgesamt 2 Panel: https://juliareda.eu/events/newauthors/
** 18.30 Uhr - Buchvorstellung Cory Doctorow "Information doesn't want to be free"
** ca. 20.00 Uhr - 
** 21/22.00 Uhr - Abstecher ins London Calling zum "netzpolitischen Bier" (organisiert von Edri) 

** Parallel zu meinem Besuch war auch eine Reisegruppe mit Piraten aus Sachsen und der Tschechei vor Ort. Sie haben auch an der Veranstaltung ab 14.00 Uhr teilgenommen.

Dienstag, 21.4. - 2. Tag; Abreisetag
** Meeting mit Christopher und Matthias. Thema Zusammenarbeit Piraten DE - Brüssel. Protokoll & Ergebnisse dazu weiter unten
** Noch etwas Zeit für mich gehabt, um meine Dinge abzuarbeiten
** Aufbruch und Rückflug nach Deutschland



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Büro Julia; Mitarbeiter und Aufgabenverteilungen 

* Der Workload im Büro von Julia ist sehr hoch und es gibt klare Aufgabenverteilungen
* Julia selbst ist als Abgeordnete sehr stark ausgelastet und hat dichten Terminkalender
* Wenn wir etwas von Julia wollen, ist es erfolgversprechender, sich an die Mitarbeiter in ihrem Büro wollen (wobei grundsätzlich natürlich z.B. Gilles auch Zugriff auf die Mailbox von Julia hat) und zwar direkt an die Person, in deren Aufgabenbereich die Frage fällt. Nicht Random irgendwen fragen.
* Für den Bereich Kommunikation heißt das: Unser zentraler Ansprechpartner ist Christopher Clay; wenn wir Informationen zu Terminen und Vorgängen im Parlament brauchen (Monitoring) ist zudem auch Matthias Bjärnemalm ein guter Ansprechpartner

* Julia hat in ihrem Büro in Brüssel 4 festangestellte Mitarbeiter*innen und derzeit 3 Praktikan*innen:
** Gilles Bordelais, Büroleiter / Assistent Julia (+ zuständig für Julias Arbeit im Petitionsausschuss)
** Christopher Clay, Press officer / Communications
** Anne-Catherine Lorrain, Policy Advisor und Parlamentarian Assistant; arbeitet als Copyright Expert am Bericht InfoSoc
** Galia Mancheva, wissenschaftliche Mitarbeiterin; arbeitet am Bericht InfoSoc
** Kajsa Larsson, Praktikantin; Rolle/Aufgabe Community / Vernetzung Piraten und Young Pirates
** Karim, Praktikant; Policy
** Bernhard Hayden, Praktikant; Communications

* In der Fraktion arbeitet weiterhin Matthias Bjärnemalm, schwedischer Pirat und ehemals Büroleiter von Amelia Andersdotter; er ist Internet Advisor und hauptsächlich beratend für die gesamte Fraktion tätig; ist für uns vor allem gut ansprechbar, wenn es um allgemeine Terminplanungen und Informationen aus dem Europaparlament geht

* Julia hat ein weiteres Abgeordnetenbüro in Berlin. Dort arbeitet Mathias Schindler


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Protokoll: Gespräch über die Zusammenarbeit im Bereich Kommunikation
Dienstag, 21. April 2015
Teilnehmer: Christopher Clay, Matthias Bjärnemalm, Anita Möllering

= Aktuelle Prioritäten - Büro Julia Reda =

100% Fokus auf Copyright Reform / Bericht InfoSoc-Richtlinie ("Reda-Bericht")
** Übersicht dazu: https://juliareda.eu/copyright-evaluation-report/
** Gestern (20. April): "Meet the New Authors"-Event im Europaparlament
** Bis auf JURI-Ausschuss (federführend) haben alle beteiligten Ausschüsse Entscheidungsfindung abgeschlossen (durchwachsen)
** Aktuell Verhandlungen und Gespräche mit anderen Fraktionen; Kompromissfindung
** Jetzt wichtig "Kontaktier Deinen Abgeordnete"-Kampagne und Mobilisierung, um Für-Stimmen im Parlament für den Report zu sammeln 

Andere Themen werden regulär innerhalb Grüne/EFA-Fraktion von anderen Abgeordneten gecovert (z.B. EU-Datenschutz, PNR von Jan-Phillip Albrecht; Telekom von Michel Reimon)


= Zeitplan - Büro Julia Reda = 

* April - InfoSoc-Richtline - Mobilisierungskampagne "Kontaktier Deinen MEP" für Julias Bericht
* 5. - 7. Mai - republica - Julia wird am 5.5. und an einem Kamingespräch mit Tanriverdi (SZ) teilnehmen; evtl. Zeit für Interviews am selben Tag
* 6. / 7. Mai - Infosoc-Richtline - Abstimmung im JURI comittee (voraussichtlich)
* 6. Mai - Kommission stellt Digital Market Strategy vor (leak gibt es dazu schon);  4. Mai Pressefrühstück von Julia dazu in Brüssel
* 12. Mai - Julia in Halle bei Podiumsdiskussion Universität Halle: Europawoche 2015 - Urheberrecht im Digitalen Binnenmarkt
* 13. Mai - Event - Internet as a Commons
* 26. Mai - Julia auf Workshop, Deutscher Bibliothekartag, Nürnberg
* 10. Juni - Abstimmung im Plenum (voraussichtlich)
* October: Oettinger will konkreten Vorschlag Copyright Reform vorlegen / vorstellen


== Optimierung Informationsfluss / Workflow ==

Redaktionssitzung: Christopher wird zusehen, dass er da wieder wöchentlich kommt
Regelmäßiges E-Mail-Kurzbriefing von Büro Julia an ÖA DE über Wochenplanungen, Themen, die von uns für Interesse sind -> Christopher guckt, wie sie Informationen aus eigenen Prozessen nutzen und für uns aufbereiten und weitergeben können; ggf. hier Support durch Comm-Praktikanten
Generelle Informationen zu Topics und Termine im EU-Parlament können wir auch bzw. noch ggf. noch besser über Mab (Matthias Bjarnemalm) bekommen; er hat guten Überblick und auch etwas mehr Luft, sich darum zu kümmern
* Grundsätzlich müssen wir effiziente Wege finden, da der Workload in Julias Büro sehr hoch ist


== Konkrete ToDos ==

Digital Market Strategy Leak; Kommentierung durch Julia -> Christopher arbeitet dran; Versandtermin gewünscht: 22. April früh

Mobilisierungskampagne InfoSoc-Richtlinie auch über Kanäle der deutschen Piraten laufen lassen (Newsletter an Mitglieder, ÖA-Kanäle) -> Anita braucht hier Inhalt / Textvorlage & Link zu Kampagnen-Website von Christopher; dann kann sie das in D anstoßen & entsprechende Leute informieren

* Blogpost für Piratenpartei.de über aktuelle Entwicklungen/aktuellen Stand (von Bernhard)


== Weiteres ==

* Das Büro Brüssel hat keine Einladung zum Pressetreffen in Weimar erhalten. Wäre von Interesse gewesen. Jetzt zu spät






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