sg-presse - Re: [Sg-presse] Bürgerbeteiligung mit Stacheldraht...

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Bürgerbeteiligung mit Stacheldraht...

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Bürgerbeteiligung mit Stacheldraht...
  • Date: Wed, 18 Mar 2015 11:30:12 +0100

Es tut mir leid Bruno. Aber wenn ich in den offiziellen Account @blockupy schaue, sehe ich da viel über die Polizeigewalt, aber keine Distanzierung von oder Äußerung zu der Gewalt aus eigenen Reihen bzw. im Namen von Blockupy.

Und ja: Ich bin sehr sicher, dass es dort auch wieder viel Polizeigewalt gibt. Wie immer: Jetzt dürfen sich eine Masse Demonstranten gegen Polizeiübergriffe wehren, nachdem wenige in ihrem Namen den Startschuss für Zerstörungen gegeben haben (und natürlich: wie auch die Polizei vorab durch demonstratives Aufbauen von Nato-Stacheldraht provoziert hat).

Und morgen lesen wir wieder die üblichen Berichte über Ausschreitungen, in der in den einen Medien die Polizei der Buhmann ist, in anderen Medien die Demonstranten und je rechter die Medien werden die "linken Demonstranten". Wer nicht der Buhmann sein wird und wessen Handeln nicht thematisiert werden wird, ist die EZB. Und um die ging es doch eigentlich mal bei der Demoanmeldung, oder?

Und jetzt fragen wir uns mal: Wer wird in der öffentlichen Debatte dann wohl der Gewinner sein?

Muss das immer so weitergehen? Müssen sich Gegenbewegungen gegen die Mächtigen immer, immer wieder selbst ins Knie schießen und sich selbst neutralisieren? Möglicherweise aus irgendwelchen komischen Vorkonfigurationen und Traditionen?

Ist hier keine Diskussionsliste. Deshalb bin ich auch gleich fertig. Aber was mich am meisten wirklich todtraurig macht, dass ist die Gewalt überall, in der ganzen Gesellschaft: Die Starken  (die ezbs, die merkels, gabriels der welt) üben strukturelle Gewalt aus. Die Minderheiten sehen auch keinen anderen Weg als Gewalt. Schaue ich in die Welt, sehe ich auch überall Gewalt. Hat diese Menschheit irgendwie komplett verlernt, dass man Dinge nicht mit Gewalt löst bzw. lösen kann? Das Gewalt immer das letzte Mittel ist?

LG, Anita