sg-presse - Re: [Sg-presse] [Kommunalpolitik] Piraten - Politik & ÖA - Anregung - Freifunk-Initiativen und Kampf gegen Störerhaftung

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Kommunalpolitik] Piraten - Politik & ÖA - Anregung - Freifunk-Initiativen und Kampf gegen Störerhaftung

Chronologisch Thread
  • From: "Lily | Stadtrat LE" <srle@piratenlily.net>
  • To: "'KoPo-Koordination'" <kommunalpolitik@lists.piratenpartei.de>, '"Anita Möllering"' <anita.moellering@piratenpartei.de>, 'Vorstände' <vorstaende@lists.piratenpartei.de>, "'SG Presse'" <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Kommunalpolitik] Piraten - Politik & ÖA - Anregung - Freifunk-Initiativen und Kampf gegen Störerhaftung
  • Date: Fri, 6 Mar 2015 00:28:17 +0100

Hallo Thomas,

auch wenn ich nicht denke, daß diese Thread von Anita dazu da war, das Thema
Freifunk und Störerhaftung zu diskutieren (dazu wäre die ML der AG
Netzpolitik sicher geeigneter), möchte ich Dich nur darauf hinweisen, daß wir
selbstverständlich begründet haben ,warum Störerhaftung Mist ist. Und zwar,
weil Du für etwas in Regress genommen wirst, daß Du überhaupt nicht
verursacht hast.

Solltest Du Lust haben, Abmahnsummen zu zahlen, nur weil Dein WG-Mitbewohner
oder dessen Gästen *angeblich* (auch das ist ja oft alles andere als
unstrittig) was falsch gemacht haben, dann bleibt Dir das natürlich
unbenommen, aber ich sehe dies als Hemmnis an.
So wie im Autoverkehr auch etwaige Verstöße nach dem Verursacher-Prinzip
geahndet werden, müssen wir hier ebenfalls immer wieder auf eine
verbraucherfreundliche Regelung hinwirken.

Davon abgesehen: selbst wenn Du Störerhaftung gut findest, hält uns als
Piraten das doch nicht davon ab, Freifunk zu propagieren. Sicher haben beide
Themen Schnittmengen, funktionieren aber auch als standalone.

Viele Grüße
Lily