sg-presse - [Sg-presse] [SG Presse] [PM - Input] PM zu Wahlerfolgen der Tschechen - erste Inputs

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] [SG Presse] [PM - Input] PM zu Wahlerfolgen der Tschechen - erste Inputs

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • To: SG Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>, Stefan 'Sekor' Körner <stefan@sekor.de>
  • Subject: [Sg-presse] [SG Presse] [PM - Input] PM zu Wahlerfolgen der Tschechen - erste Inputs
  • Date: Tue, 14 Oct 2014 18:05:54 +0200

Hallo zusammen

habe gerade von Thomas Gaul das Pressestatement der Tschechen zur Wahl weitergeleitet bekommen: https://sgpresse.piratenpad.de/190

Auf der Basis können wir sicher schon ein gutes eigenes formulieren. Wer beginnen möchte, kann das gern schon tun. ich bin vorerst gleich weg vom Rechner.

Was den Grund des Erfolgs (auch auf Themenebene) betrifft bin ich immer noch am eruieren und Infos einholen.

Eine erste Annäherung:

Im Statement der Piraten steht:
The main points of the Pirate program in municipal politics of the Czech Pirate Party are transparent and open city hall, use of a free software, a register of lobbistic contacts and overall bringing the decision-making closer to citizens. Pirates keep their election promises and are going to work for people.

Ähnliches
http://piratetimes.net/pirates-to-enter-several-local-czech-parliaments/
The Pirates now have four years ahead of them showing the real results of their policies. The Czech Pirate Party puts a lot of focus into transparency, corruption of public finances, registration of lobbyists, and transparent municipal finances

Wenn ich einen tschechischen Artikel richtig interpretiere
http://vary.idnes.cz/pirati-vyhrali-volby-v-marianskych-laznich-fk9-/vary-zpravy.aspx?c=A141011_212747_vary-zpravy_ba
kommt noch: "frische unverbrauchte Leute" und "die anderen Parteien haben mit Angst der Menschen gearbeitet, das haben sie nicht"

Also:
1. Frische unverbrauchte Kandidaten
2. Kein Spiel mit den Ängsten der Menschen
3. Themen: Transparenz/OpenGovernment (Lobbies, Finanzen etc.) und Bürgerbeteiligung/Partizipation

Aber ich warte noch auf mehr Rückmeldungen, hab heute ein paar Leute angeschrieben

http://twitter.com/anuschka78
http://gplus.to/anuschka78
http://www.facebook.com/anita.moellering