sg-presse - [Sg-presse] [Statement - Entwurf] BGH-Urteil: BGH Urteil zur Anonymität im Netz wegweisend für den Schutz der Persönlichkeitsrechte im digitalen Raum

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] [Statement - Entwurf] BGH-Urteil: BGH Urteil zur Anonymität im Netz wegweisend für den Schutz der Persönlichkeitsrechte im digitalen Raum

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: [Sg-presse] [Statement - Entwurf] BGH-Urteil: BGH Urteil zur Anonymität im Netz wegweisend für den Schutz der Persönlichkeitsrechte im digitalen Raum
  • Date: Tue, 1 Jul 2014 15:34:25 +0200

Hallo zusammen,

habe eben noch ein Statement für Stefan vorformuliert:
https://sgpresse.piratenpad.de/2014-07-01---Sanego

Hab ihm das auch schon zur Freigabe oder Änderung/Freigabe geschickt.

Ich muss jetzt gleich wieder los. Könnt Ihr das auf dem Schirm behalten?
Müsste dann auch noch lektoriert werden & dann raus.

Wir sind in dem Fall schon spät dran, werden zu dem Thema aber angefragt. Von daher würde ich das gern in dem Fall wenn auch verspätet noch rausgeben.

Danke Euch!

LG, Anita

Am 1. Juli 2014 13:21 schrieb Daniel 'moep' Tschada <daniel@tschada.net>:
Am Tue, 1 Jul 2014 11:18:46 +0200
schrieb Anita Möllering <anita.moellering@piratenpartei.de>:

> http://m.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Urteil-Kein-Auskunftsanspruch-gegen-Internet-Portal-2243656.html?from-classic=1

ich habe jetzt mir mehrfach den Artikel und auch die Begründung zur
Abweisung durchgelesen:

Das mit den Wäschekörben steht nicht in der Begründung, aus dem Artikel
wird nicht klar, ob es möglich war, dass andere Patienten die Akten
einsehen konnten.

Das abzuweisen war natürlich m.E. ok. Denn diese Portale erwecken den
Eindruck, dass sie neutral sind. Ohne kritische Kommentare wäre es ja
etwas sinnfrei.

Es ist in etwa genauso, wenn jemand gegen auf Ebay/Amazon gegen falsche
Bewertungen vor geht.

moep, jm2c & immer noch nicht schlauer