sg-presse - Re: [Sg-presse] Merkel besucht Obama => Pressemitteilung bzgl. NSA-Skandal?

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Merkel besucht Obama => Pressemitteilung bzgl. NSA-Skandal?

Chronologisch Thread
  • From: "Cindy Baginski" <cibag@gmx.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Merkel besucht Obama => Pressemitteilung bzgl. NSA-Skandal?
  • Date: Tue, 29 Apr 2014 15:15:41 +0200

Hallo zusammen,

im aktuellen Spiegel gibt es schon mal eine kurze Vorschau auf die möglichen
Themen:

Um Moskau transatlantische Geschlossenheit
zu demonstrieren, brauche
Merkel „konkrete Zusagen des Präsidenten
über die starke Einschränkung der
NSA-Spähaktivitäten in Deutschland“.

Christoph Heusgen, außenpolitischer
Berater Merkels, diskutiert mit seiner Kollegin
Susan Rice aus dem Weißen Haus
derzeit zwar die mögliche Wortwahl
(„wording“) bei der gemeinsamen Pressekonferenz:

Obama und Merkel wollen
demnach den offiziellen Start eines
„strukturierten Dialogs“ ausrufen. Dabei
sollen Beamte, Abgeordnete, Wirtschaftsvertreter
und Experten beider Seiten regelmäßig
über große Fragen von Freiheit,
Sicherheit, Bürgerrechten und „Big Data“
disku tieren. Darauf haben sich bereits
die beiden Außenminister geeinigt,...
In das gewünschte „No Spy“-
Abkommen wird das jedoch keinesfalls
münden,..

„Es gibt jetzt wirklich Wichtigeres
als die NSA-Geschichten“,
heißt es in Regierungskreisen.

Die eine öffentliche
Rede, die bei ihrem Besuch
geplant ist, soll sie vor der amerikanischen
Handelskammer halten,
um dort für TTIP zu werben.
In Amerika, auch in Obamas eigener
Demokratischer Partei,
sinkt das Interesse an dem Projekt,
obwohl es Wachstum und
Hunderttausende Jobs bringen
könnte.

VG Cindy

Cindy Baginski
Presseteam Piratenpartei Schleswig-Holstein
cindy.baginski@piratenpartei-nms.de