sg-presse - [Sg-presse] Ich muß mal kritisieren

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Ich muß mal kritisieren

Chronologisch Thread
  • From: Jochen Schmidberger <laser@piraten-ulm.de>
  • To: ML Bundes-Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Sg-presse] Ich muß mal kritisieren
  • Date: Thu, 30 Jan 2014 11:48:16 +0100

Hallo #bupress!

Ich weiß, daß ich nicht aktiv mitarbeite, das hat einfach Zeitgründe.
Und ich weiß auch, daß das eigentlich nicht auf diese Liste gehört,
sondern in eine Besprechung. Nur habe ich da auch regelmäßig Kommunal-
oder Bezirkstermine.

Trotzdem bitte ich Euch, diese (hoffentlich sachliche) Kritik mal zu
bedenken.

Ich nehme dazu mal 3 Beispiele der aktuellen Pressearbeit.
Rote Flora, Ukraine und Urheberrecht.

Die ersten 2 Beispiele kommen (mir) sehr einseitig vor. Einmal ist es
nur die böse Polizei, das andere mal nur die nationalistisch
unterwanderten Demonstranten, die kritisiert werden. Stimmt nicht ganz,
ich weiß, aber es kommt als Grundtenor so rüber.
Ich denke nicht, daß das so gewollt war.
Tauscht zum Spaß mal die 2 PMen aus ;-)
Imho hätte man bei der Flora einbauen können, daß wir auch die
Sachbeschädigungen der Demonstranten nicht ganz so dolle finden, aber
das Verhalten von Politik und Polizei natürlich völlig überzogen war.
Bei Ukraine hätte man auch Politik und Polizei für die Eskalation
(mit-)verantwortlich machen können. Und besondere Sorge, daß bei den
pro-westlichen Demonstranten jetzt auch N*zis mitmischen.

Bei der Urheberrecht-PM ist die Überschrift sehr unglücklich - was ist
das Thema? Aufschrei oder doch Zensurversuch?

tl;dr
Bitte etwas mehr aufpassen, wie ein Text außerhalb der Bubble rüberkommt.
Wir wissen Bescheid, aber Journos und Lesern muß man Themen erstmal
verständlich machen (Mußte ich auch schon schmerzlich lernen...).

So, ich hoffe, ich trat niemandem auf die Füße.
Dank und Gruß
--
Jochen 'Laser' Schmidberger
http://piratlaser.wordpress.com/

  • [Sg-presse] Ich muß mal kritisieren, Jochen Schmidberger, 30.01.2014