sg-presse - [Sg-presse] Neutralität der SG Presse

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] Neutralität der SG Presse

Chronologisch Thread
  • From: Martina Flasch <martina.flasch@piratenpartei.de>
  • Subject: [Sg-presse] Neutralität der SG Presse
  • Date: Sun, 07 Oct 2012 13:40:46 +0200

Liebe Mitglieder der SG Presse,

leider gab es gerade eine unschöne Diskussion in einem Pad, über die Vergabe von Zitaten an BuVos. Es wurde mitgeteilt, dass man für bestimmte Personen aus dem BuVo keine PMs schreiben wolle. Dazu möchte ich folgendes sagen:

Die SG Presse ist grundsätzlich Neutral!

Wir machen keine Klientelpolitik, bestimmen nicht, ob Mitglieder des BuVos nie wieder irgendwelche Zitate haben dürfen oder sonstiges - wir machen überhaupt keine innerparteiliche Politik.

Bisher habe ich es so gehalten, dass ein Mitglied des BuVos immer das Zitat dann bekam, wenn er einen PM-Vorschlag eingereicht hat. Häufig ist es auch so, dass erst am Ende einer PM entschieden wird, wer das Zitat bekommen soll.
Es kann nicht sein, dass dann jemand her geht und sagt: "Nee, der/die darf das Zitat nicht bekommen, weil ich sonst nicht mehr mitschreibe und ich will, dass mein Teil der PM gestrichen wird".
Wo soll das denn hinführen? Das wir demnächst Personenkult in der SG Presse einführen und bestimmte Schreiber nur noch für bestimmte BuVos schreiben? Was, wenn personenbezogene Schreiber plötzlich an einer PM sitzen und sich über die Zitatvergabe derart in die Haare bekommen und die PM am Ende gleich ganz löschen?

Glaubt irgendwer, dass die SG Presse auf Dauer personenbezogen funktionieren kann?

Als ob die innerparteilichen Streitereien nicht schon schlimm genug wären - hier werden sie auf jeden Fall nicht ausgetragen, denn damit würde die SG Presse definitiv ihren Sinn weitestgehend verlieren.

Die SG Presse wurde als unabhängiges, neutrales Organ der Piratenpartei gegründet. Sie gehört weder dem BuVo, noch den AGs und auch nicht einzelnen innerparteilichen Flügeln.

Gruß
Martina