sg-presse - [Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Nochmal neuer Termin für Team-Besprechung & weitere Vorschläge für Vorgehen

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

[Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Nochmal neuer Termin für Team-Besprechung & weitere Vorschläge für Vorgehen

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • To: SG Presse <sg-presse@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Nochmal neuer Termin für Team-Besprechung & weitere Vorschläge für Vorgehen
  • Date: Tue, 2 Oct 2012 13:01:57 +0200

Hallo zusammen,

einige Sachen zur Orga:

I. Termin für Besprechungen

wie gestern schon angekündigt, würde ich gerne de Termin-Modus für die
SG-Presse-Teambesprechungen ändern:

Jeden Donnerstag, 20.00 - 21.00 Teambesprechung SG Presse
Jeden Donnerstag, 21.00 - 22.00 Teambesprechung Bundespressesprecher-Team

Damit würden wir beide Bereiche wieder näher zusammenführen und
Interessierte aus der SG Presse können als Zuhörer im
Sprecherteam-Meeting dabei bleiben.

Sofern es keinen Widerspruch gibt, würde ich dann beide Termine so ins
Wiki stellen.
Beide Treffen sind öffentlich.

Die wenigen Themen, die ggf. nichtöffentlich an anderer Stelle
besprochen/organisiert werden müssen, werden dort aus
Transparenzgründen angekündigt & später davon berichtet.

II: Ablauf von Teambesprechungen

Weiterhin würde ich gerne die SG-Presse-Teambesprechungen stärker
formalisieren, damit alle wesentlichen Aufgaben- und Problemfelder
regelmäßig angesprochen werden.

Wir haben, wie Ihr dem Organigramm entnehmen könnt, für einzelne
Arbeitsgebiete inzwischen kleine Unterteams (Ich würde mich auf
freuen, wenn die jeweiligen Leute in den Teams sich auch als solches
verstehen und untereinander vernetzen!):
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen/Presse/Organigramm

1. Pressemitteilungen -> laufende Arbeit & ggf. Probleme, laufende
Pressemitteilungen & Manöverkritik
2. Themen- und Terminmonitoring -> Monitoringsystem & anstehende Themen
3. OTRS Pressekontaktpflege -> Status & ggf. Probleme
4. Funkfeuer / Website Meldungsversand -> Status & ggf. Probleme
5. Feuerwehr / Kampagnen -> Bedarf / aktuelle "Krisen"
6. Bild / Presseportal -> Projekt Status und Aufgaben
7. SG Presse Team-Organisation -> Status, Aufgaben, Probleme
8. Aktuelles / Sonstiges

Hier würde ich mir wünschen, dass zu jeder Sitzung mindestens eine
Person aus den jeweiligen Teams anwesend ist, um zu berichten & als
Ansprechpartner für Aufgabenkoordination da zu sein. Wenn es zu einem
Thema mal nix zu besprechen gibt, weil alles läuft, können wir den
Punkt dann ja schnell mit "alles ok" abhaken.

Gibt es dagegen Einwände? Vorschläge?

Wenn das soweit für alle passt, machen wir kommenden Donnerstag eine
Sondersitzung für das Feedback-Gespräch mit Sebastian und gehen dann
die Woche darauf zu diesem Besprechungs-Modus über.

Liebe Grüße
Anita

http://twitter.com/anuschka78
http://gplus.to/anuschka78
http://www.facebook.com/anita.moellering

  • [Sg-presse] [SG Presse] [Orga] Nochmal neuer Termin für Team-Besprechung & weitere Vorschläge für Vorgehen, Anita Möllering, 02.10.2012