schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Nachrückerregelung bei Befangenheit

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Nachrückerregelung bei Befangenheit

Chronologisch Thread
  • From: Holger van Lengerich <hvl@piraten-bayern.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>, Stefan Kalhorn <stefan.kalhorn@piraten-mv.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Nachrückerregelung bei Befangenheit
  • Date: Sun, 17 Apr 2016 00:23:47 +0200

Hallo Stefan,
Hallo Kollegen,

In meinen Augen und nach Rechtsprechung des LSG Bayern greift § 4 Abs. 2 SGO erst nach dem Beschluss über Besorgnis der Befangenheit und dem Ausschluss eines Richters. Das heisst für den Beschluss über die Befangenheit erfolgt rückt kein Richter nach. Wir entscheiden diese immer mit nur 2 Richtern.

Das ist also nach der aktuellen Satzung der Regelfall und ist von daher auch keine Notbesetzung mehr.

Da aber mit der neuen Satzungslage durch die Einführung der sofortigen Beschwerde eine Korrekturmöglichkeit durch die Berufungsinstanz eingeführt wurde, halte ich die Nachteile durch den Wegfall eines Richters aber für mehr als kompensiert.

Viele Grüße
Holger