schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] BSG-Urteils-Archiv

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] BSG-Urteils-Archiv

Chronologisch Thread
  • From: Simon Gauseweg <simon.gauseweg@junge-piraten.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] BSG-Urteils-Archiv
  • Date: Tue, 8 Mar 2016 11:43:26 +0100

Moin moin!

Ich schiebe das Thema ja immer mal wieder gerne hoch, weil es mich sehr, sehr nervt, dass meine ganzen Links auf BSG-Rechtsprechung in älteren Urteilen nicht mehr funktionieren. Total unnötigerweise.

Nun ist es so, dass gegen das alte (sehr gute) BSG-Archiv eingewandt wurde, es sei nutzerunfreundlich, da nicht durchsuchbar.

Das ist natürlich ganz großer Unsinn.

Daher für all diejenigen, die mit dem Backup (<https://piraten-bsg.piratenpartei-rhein-erft.de/>) von Piratonym (Danke!!) bei den PIRATEN Rhein-Erft (NRW) arbeiten wollen, ein paar Tips, wie Ihr das Archiv durchsuchen könnt:

1.) Lokal
Das Archiv ist ein git-repository, was derzeit bei GitHub (nein, das macht es nicht proprietär) gehostet wird: <https://github.com/Bundesschiedsgericht/BSG>.
Für den Download nutzt Ihr entweder die git Software (Plattformunabhängig) oder aber den Link auf das gezippte Archiv auf GitHub. Klonen mit git hat natürlich den Vorteil, dass Ihr Updates mittels eines einfachen Befehls (git pull) und ohne das ganze Zeug bekommt, das Ihr schon habt…

Git bekommt Ihr <http://www.git-scm.org/>, dort gibt es auch eine umfangreiche Dokumentation. HowTos gibt's auch überall im Netz.

Habt Ihr das Archiv lokal auf der Platte, gibt es diverse Möglichkeiten, die PDFs zu durchsuchen:
a) Betriebssystem-Dinge: Windows und Mac haben bestimmt irgendwelche Fancy Tools, mit denen man auch Dateien durchsuchen kann. Zumindest bilde Ich mir ein, dass mir eine Kommilitonin kürzlich™ erzählte, dass Windows sowas neuerdings hat. Mac hat das dann bestimmt auch. Ich nutze beide Systeme nicht, keine Ahnung.
b) pdfgrep: Linux Kommandozeilen-Tool. Ich mag es sehr, es ist sehr gut.
Verwendungsvorschlag:
> pdfgrep -iHn suchbegriff /path/to/dir/*.pdf 2> /dev/null
c) Ihr könnt auch txt-Dateien mittels pdf2text generieren und die dann durchsuchen. Ich hoffe, dass Windows/Mac zumindest eine Entsprechung von 'grep' bieten. Immerhin wollen angeblich Menschen mit diesen Systemen arbeiten… ;-)

2.) Online
Ihr könnt auch eine klassische Suchmaschine nutzen und Ihr sagen, wo sie suchen soll.
a) Google:
> site:piraten-bsg.piratenpartei-rhein-erft.de filetype:pdf Suchbegriff
b) IxQuick (ich glaube[!] hier funktioniert Filetype nicht):
> site:piraten-bsg.piratenpartei-rhein-erft.de Suchbegriff
c) DuckDuckGo:
> site:piraten-bsg.piratenpartei-rhein-erft.de filetype:pdf Suchbegriff

Ich befürchte allerdings, dass die Google Suche noch am Besten funktionieren wird… Bei anderen Suchmaschinen Eurer Wahl könnt Ihr ja mit site: und filetype: experimentieren. Es scheint relativ Standard zu sein…

Fröhliche Recherche!
Simon

Am 04.11.2015 um 17:12 schrieb Simon Gauseweg:
Hallo zusammen!

Das Bundesschiedsgericht hat das Urteilsarchiv, vormals unter
<http://piraten-bsg.de/> erreichbar, offenbar vom Netz genommen. Dort zu
finden ist nur noch ein Wordpress-Blog, das die Ergebnisse der
derzeitigen Amtszeit in intransparent-editierbarer Form vorhält;
sämtliche bisher nach § 12 Abs. 8 SGO zu veröffentlichenden Urteile
jedoch nicht.

Bevor Ich jetzt anfange, mich zu ärgern, weil Ich nicht mehr auf
stehende Rechtsprechung des BSG zugreifen kann und das aktuelle Repo
auch unbrauchbar ist: Ist Euch bekannt, ob es irgendwelche Alternativen
gibt? Sei es, vom BSG geplant oder durch Euch oder sonst irgendjemanden?

Oder gibt es Pläne, das zu fixen, über die Ihr durch irgendeine Stelle
informiert wurdet?

Danke,

Simon vom LSG BB

  • Re: [Schiedsgericht-Koordination] BSG-Urteils-Archiv, Simon Gauseweg, 08.03.2016