schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Zwei Vorgänge zur Schiedsgerichtsbarkeit

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Zwei Vorgänge zur Schiedsgerichtsbarkeit

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kalhorn <stefan.kalhorn@piraten-mv.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Zwei Vorgänge zur Schiedsgerichtsbarkeit
  • Date: Tue, 22 Sep 2015 10:22:58 +0200

zu 1. könnte man das Dilemma vielleicht dadurch auflösen, dass man "angehört" wortgetreu im Präsens auslegt. Der Parteitag ist (anders als die SMV) ein temporäres Organ, sobald der Parteitag geschlossen wurde, gehören die Schiedsrichter ihm nicht mehr an und ist deshalb nicht ausgeschlossen. Alles andere würde in der Tat zu unschönen Ergebnissen führen.

Zu 2. (ich kannte das bemerkenswert phantasievolle Urteil des BSG noch gar nicht): Der betroffene Vorstand mag das Berufungsurteil ja falsch finden, ich weiß aber trotzdem nicht, ob der Gang zum Zivilgericht so sehr sinnvoll ist. Kostet einiges Geld und die staatlichen Gerichte kontrollieren Entscheidungen der Parteigerichtsbarkeit nur sehr eingeschränkt. Ich glaube kaum, dass ein Amtsrichter gwillt ist, die ganzen Windungen dieses Verfahrens nachzuvollziehen.

Beste Grüße
Stefan