rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Landesregierung meint uns in Sachen Transparenz verarschen zu können

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Landesregierung meint uns in Sachen Transparenz verarschen zu können

Chronologisch Thread
  • From: Britta Werner <britta.werner AT piraten-rlp.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Landesregierung meint uns in Sachen Transparenz verarschen zu können
  • Date: Fri, 3 Mar 2017 08:19:55 +0100

Guten Morgen,

ich war gestern Abend bei dieser Veranstaltung (https://www.mzedf.uni-mainz.de/files/2017/02/MZeDf-Einladung-Gr%C3%BCndungstagung.pdf) und habe mich in der Diskussion auch zu Wort gemeldet:

"Zu Beginn der Tagung wurde von der Demokratisierung des Menschheitswissens gesprochen und von der Notwendigkeit, Forschungsergebnisse in die Öffentlichkeit hineintragen.

Die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Texten auf Online-Lernplattformen soll durch einen „Rahmenvertrag zur Vergütung von Ansprüchen nach Paragraf 52a Urhebergesetz“ neu geregelt werden.

Wäre es dabei nicht konsequent, öffentlich finanzierte Lehrinhalte und wissenschaftliche Publikationen unter offene Lizenz zu stellen?"

Die Tagung wird übrigens gestreamt und ich hoffe, dass die Keynote der SZ-Journalistin verlinkt wird, die neben der Anerkennung für das Transparenzgesetz auch die gleiche Kritik wie wir klar formuliert hat.

Lieben Gruß
Britta (micramouse)