rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Flyer gegen Altersarmut

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Flyer gegen Altersarmut

Chronologisch Thread
  • From: Christian Wüst <chris AT splitmind.de>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Flyer gegen Altersarmut
  • Date: Wed, 13 Jan 2016 11:08:34 +0100

Am 13.01.2016 um 10:57 schrieb René Pickhardt <r.pickhardt AT googlemail.com>:

Ich finde die kategorien Flyer und Broschueren gut. eine partei soll bilden und da sind broschueren auch was feines. wie ich schon geschrieben habe ich finde unsere broschuere leider nicht bildend genug und mit einem nicht so guten fokus, auch wenn das thema wichtig ist. von daher konkrete fragen:

1.) wollen wir nen flyer oder ne Broschüre
2.) Wer macht den flyer? Ich bin kein designer

*hust*
Bin zwar auch kein ausgewachsener Grafiker oder so, habe aber immerhin einschlägige Erfahrungen gesammelt :)

3.) wenn es ne broschüre ist: Soll die aktuelle überarbeitet werden?

lg Rene

Hallo @all...

Flyer mit Informationen voll zu pfropfen ist in der Piratenpartei seit
der Bundestagswahl 2013 ein Übel, gegen das ich schon lange ankämpfe.

Ich "verkaufe" unsere Flyer mittlerweile auch nur noch als
Informationsbroschüren und nicht mehr als Flyer.

Zu Ehrenrettung aller Flyerersteller sein aber klar gesagt, die
Piratenpartei versucht eben immer den Bürger möglichst umfassend zu
informieren, und dadurch dass viele mitarbeiten, entstehen jede Menge
Gesichtspunkte die aufgenommen werden.

Meiner Meinung nach sollte ein Flyer nur neugierig machen, (mit
Bildern/Grafiken) und dann der erklärende Text mit Hinweisen und Tipps
auf einer Webseite stehen.

Gruß Jürgen

Am 13.01.2016 um 08:00 schrieb René Pickhardt:
> Lieber Gernot,
>
> inhaltlich finde ich das Thema großartig, jedoch finde ich den Flyer sehr
> problematisch. und schlage vor ihn zu überarbeiten, bevor wir ihn drucken.
>
> Wenn er so viel Text haben und so viel erklären sollte, dann sollten wir
> meiner meinung nach:
> 1.) bei so Sachen wie einkommensverteilungen nicht mit mit mittelwerten
> arbeiten sondern besser mit percentilen (X% aller Renter liegen unter der
> armutsgrenze, ist eine deutliche solidere aussage als einen mittelwert
> anzugeben)
> [...]

Skype: rene.pickhardt

mobile: +49 (0)176 5762 3618    office: +49 (0) 261 / 287 2765    fax: +49 (0) 261 / 287 100 2765