rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] erste Plakatentwürfe

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] erste Plakatentwürfe

Chronologisch Thread
  • From: Roland Hartung <rolandhartungmz AT hotmail.com>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] erste Plakatentwürfe
  • Date: Tue, 28 Apr 2015 00:29:45 +0200

Am 27.04.2015 um 22:38 schrieb sehriehn:

> also, die blasse Variante sieht man nicht als Regenbogen. Die
> medium-Variante find ich gut :)

Moin,

vielleicht sollten wir uns am Anfang einmal Gedanken darüber machen, wie
ein Plakatwahlkampf der Piraten aussehen muss:

Eine Materialschlacht können wir gegen die Konkurrenz sicher nicht
gewinnen, wir haben weder die Manpower noch die finanziellen Mittel, um
da mithalten zu können.

Damit scheidet zum Beispiel das Konzept der Mainzer Linken aus dem
Kommunalwahlkampf aus, mit einzelnen kurzen Sätzen, die man auf 100
Metern gefühlte zehn Mal zu sehen bekommt, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Alternative kann für uns also nur sein, dass unsere Plakate an sich,
so vereinzelt sie auch hängen mögen, Aufmerksamkeit erregen.

Die "Lesbarkeit" spielt eine untergeordnete Rolle; wenn ein Plakat auf
den ersten Blick interessant wirkt, wird auch die Botschaft wahrgenommen
werden.
Die darf allerdings dann nicht derart verklausuliert sein, dass von
vielen Wähler gar nicht verstanden wird, wie z.B. im Europawahlkampf.

Wenn blass statt bunt eine Erfolgsgarantie wäre, hätten die Grünen in
allen ihren bisherigen Wahlkämpfen die Plakate einstampfen müssen,
anstatt sie aufzuhängen.
Kreativ und originell müssen die Dinger sein, nicht uniform!
Und es muss durchaus nicht eins wie das andere aussehen!

"Lesbare" Schriftarten gibt es hinreichend, ich mag zwar die meisten
nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Gruß, Roland

---