rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Möglichkeiten für Plakate, Infomaterial, etc.

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] Möglichkeiten für Plakate, Infomaterial, etc.

Chronologisch Thread
  • From: Enavigo <enavigo AT live.de>
  • To: Rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Möglichkeiten für Plakate, Infomaterial, etc.
  • Date: Mon, 27 Apr 2015 14:44:24 +0200

Moin Wahl-Piraten,

am letzten Wochenende war Bundespressetreffen.
Auf diesem Treffen habe ich viele Gespräche mit Designern, der IT,
Vorständen und Wahlkampfkoordinatoren geführt.

Da kamen einige interessante Vorstellungen, Ideen und auch schon
Arbeitsaufträge heraus.

Zu erst einmal wird es endlich ein einheitliches, bundesweites Design
für die Piraten geben. Dies wird zum BPT in Würzburg vorgestellt.
Gleichzeitig werden bis dahin einige Plakat-Rohentwürfe – also
Hintergrund, Signet und Schriftzug zur Abstimmung vorbereitet. (wohl
nicht auf dem BPT, aber in einer bundesweiten LimeSurvey)

Auf Grund dieser Auswahl wird es dann sehr schnell im P-Shop einen
Flyer-Generator geben, ebenso einen Generator für Visitenkarten und als
Highlight einen Plakatgenerator. Es können eigene Bilder, eigene
Slogans, eigene Texte eingegeben werden.
Es ist also dann für jede Gliederung recht schnell möglich, regionales
Informationsmaterial zu erstellen, welches Deutschlandweit als
Piratenprodukt erkannt wird.

Genau dies wird uns unsere Arbeit sehr erleichtern, und hoffentlich
einen Wildwuchs von Design, Farben und Schriftzügen vermeiden.
Ich sehe in diesem bundesweiten Auftreten einen großen Vorteil, auch für
das Ergebnis unserer Landtagswahl. Wir müssen bundesweit wieder als
einheitliche Partei wahrgenommen werden, und nicht als versprengter,
bunter Haufen.

Ich fand es klasse, dass so viele Piraten aus den verschiedensten
Bundesländern diesen Vorschlägen so schnell gefolgt sind, und schon
jetzt an der Umsetzung gearbeitet wird.

Es werden natürlich, anders als in der Vergangenheit, alle Designs in
ihren Einzelteilen in einer öffentlichen Datenbank zum Download zu
finden sein. So dass sich „Hobbydesigner“ auch weiterhin austoben
können. ;-)
Ich würde aber lieber meine Zeit in Aktionen, Wahlkampf und regionale
Slogans und Texte stecken.

Wie steht ihr zu dieser Sache?
Weitere Fragen oder Anregungen gerne hier auf der Mailingliste.