Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] RLP weite Aktionen für offene Listen der Piratenpartei ?

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] RLP weite Aktionen für offene Listen der Piratenpartei ?


Chronologisch Thread 
  • From: Enavigo <enavigo AT live.de>
  • To: Rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] RLP weite Aktionen für offene Listen der Piratenpartei ?
  • Date: Tue, 26 Nov 2013 23:15:54 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-ag-wahlen>
  • List-id: <rlp-ag-wahlen.lists.piratenpartei.de>

Moin,

wir wir gerade merken, wird es für die meisten Piratenregionen sehr schwer, volle Listen für  Kommunen, Kreistage oder Stadträte zu bekommen.

Wenn wir aber mit nicht voll besetzten Listen antreten ,wird es sehr schwer werden unser Ziel, - Piraten in die Kommunen -, zu erreichen.
Vielleicht wäre es eine Überlegung, eine RLP weite Aktion zu starten und Bürger dazu aufzurufen die Piratenpartei durch ihren Eintrag auf offene Listen zu unterstützen. Natürlich auch inaktive Piraten.
Dazu müsste es aber bis spätestens Ende Januar Aufklärungsarbeit und Aktionen geben.
Hier könnte sich mMn eine auf dies Ziel gerichtete Arbeit in den nächsten Wochen mehr auszahlen, als jetzt schon Listen zu wählen, - die Liste nicht voll zu bekommen -, und einen langen Wahlkampf zu führen. Mit nur einem drittel oder der hälfte der Listenplätze dann auch noch ziemlich aussichtslos.

Oft höre ich, wir benötigen aber die Zeit um Unterschriften zu sammeln. Dies sehe ich auch etwas anders – jede Person mehr auf der Liste wird auch bereit sein Unterschriften zu sammeln, und sei es auch nur bei Bekannten. Wird also mit voller Liste wesentlich schneller gehen. Besonders dann, wenn wir es schaffen ein oder zwei Aktionen und interessante Beiträge zu diesem Thema in den Medien zu platzieren.

Nachteile gibt es natürlich auch. Wir wissen nicht was für Personen sich für die Listen anbieten, es könnten sich auch ein paar „faule Eier einnisten“. Hier wäre es ganz gut mit diesen Personen mal 2 oder 3 Stammtische (Besprechungen) abzuhalten, wenn wir die Personen nicht kennen.
Die beste Sicherheit ist natürlich, die vordersten Plätze mit Piraten zu besetzen, dann wird es schwieriger daran vorbei zu kommen. Natürlich nicht, wenn diese Personen mit einer geballten Stimmenmacht antreten. Also ist immer ein Risiko vorhanden. Natürlich auch dann, wenn die Listen trotz aller Anstrengungen und Aktionen nicht voll werden. Aber dann sollten wir uns fragen, ob es nicht besser ist ganz zu verzichten ?

Ich denke aber, Bürger mit auf die Liste zu nehmen passt zu unseren Absichten, eine bürgernahe und transparente Politik zu machen.
Seht ihr da Möglichkeiten für RLP weite Aktionen ?

Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass ein Wahlkampf mit nur halb voller Liste nach der Wahl und den dadurch zu erwartenden schlechten Ergebnissen zu weiteren frustrierten Piraten führen wird.

Gruß Jürgen



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang