rems-murr-kreis - [Piraten Rems-Murr-Kreis] Waiblingen: Bürgerumfrage 2012 mit teils fragwürdigen Fragen

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

[Piraten Rems-Murr-Kreis] Waiblingen: Bürgerumfrage 2012 mit teils fragwürdigen Fragen

Chronologisch Thread
  • From: "D." <thergana AT gmx.de>
  • To: Piraten im Rems-Murr-Kreis <rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Waiblingen: Bürgerumfrage 2012 mit teils fragwürdigen Fragen
  • Date: Mon, 05 Mar 2012 16:20:21 +0100

Ahoi zusammen,

derzeit gibt es in der Stadt Waiblingen eine Bürgerumfrage 2012. Diese Befragung gibt es anscheinend schon seit dem Jahre 2004 und wird in fast jährlichen Turnus durchgeführt. Die Umfrage läuft von heute, 05.03.2012 bis einschließlich 31.03.2012. Bei der Befragung erhalten statistisch ausgewählte Haushalte aus Waiblingen einen Fragebogen mit 17 Seiten zum Ausfüllen bzw. zum Ankreuzen, zusammen mit einem Begleitbrief des Oberbürgermeisters Andreas Hesky. Die Teilnahme ist für die Bürger anonym und freiwillig, Fragebogen liegen u.a. im Rathaus aus. Verantwortlich für die Gestaltung des Bogens zeichnet das Büro Weeber und Partner, Institut für Stadtplanung und Sozialforschung in Stuttgart. Online kann jeder den Fragebogen und weitere Details zur Bürgerumfrage 2012 hier einsehen:

http://www.waiblingen.de/sixcms/detail.php?id=5872

In diesem Jahr bin ich ebenfalls vom Amt als statistische Teilnehmerin ausgewählt worden. Soweit so gut. Die Idee der Bürgerbeteiligung ansich geht meiner Meinung nach zwar absolut in die richtige Richtung. Der genau Blick in den Fragenkatalog weist allerdings hier und da meiner Ansicht nach erhebliche Mängel auf. Nachfolgend ein Beispiel.

Eine der Fragen lautet wie folgt:

Was sind Ihrer Meinung nach große Probleme in der Innenstadt von Waiblingen und in Ihrem Stadtteil / Ihrer Ortschaft?

Neben einer Reihe von Antwortmöglichkeiten z.B. "zu hohe Mieten" oder "mangelndes Angebot an Parkmöglichkeiten" oder "mangelndes Angebot an Jugendeinrichtungen" gibt es u.a. zwei fragwürdige Fragen:

- mangelnde Bereitschaft von Menschen ausländischer Herkunft, sich zu integrieren

- mangelnde Akzeptanz von Menschen ausländischer Herkunft

Für mich als moderne Bürgerin und auch als Piratin sind diese beiden Fragen ein moralisches Unding. Selbst wenn einzelne BürgerInnen von Waiblingen hier in diesen Punkten tatsächlich große Probleme wahrnehmen sollten, so gehört dies meiner Meinung nach nicht in eine Umfrage für eine Stadtentwicklungsplanung hinein.

Aufgrund dessen habe ich mir erlaubt, die im Waiblinger Gemeinderat als Fraktion vertretene Alternative Liste Waiblingen über deren Webpräsenz anzumailen. Dabei habe ich nachgefragt, ob dieser Fragenkatalog tatsächlich so vom Gemeinderat abgesegnet worden sei. Der Fraktionsvorsitzende hat mir rasch geantwortet. Er war über diesen Vorfall aufgebracht. Nach einer kurzen Rundfrage unter den einzelnen Fraktionsmitgliedern hat er in einer zweiten Email bestätigt, dass weder der Gemeinderat noch einer der Ausschüsse je mit diesem Fragebogen beschäftigt war. Nun möchte er das Problem in der nächsten Gemeinderatssitzung zum Thema machen.

Anfürsich gibts in dem Fragebogen auch andere Sachen zu bemängeln. Zum Beispiel wurde bei der Befragung in 2004 als Ergebnis die kurzen Öffnungszeiten bei der Ortschafts- bzw. Stadtverwaltung von den Bürgern mehrheitlich kritisiert. In einem persönlichen Gespräch mit einer Rathaus-Angestellten unseres Ortes habe ich erfahren, dass die verkürzten Verwaltungs-Öffnungszeiten erst vor wenigen Jahren aus Sparsamkeitsgründen "von oben" zwangsdiktiert wurden, entgegen dem Wunsch der Bürger und auch der Angestellten, denen die Arbeitsstunden gestrichen wurden. Dieses kritische Problem wurde bei der diesjährigen Bürgerumfrage ganz einfach dadurch umgangen, indem die Frage etwas manipulativ wie folgt zusammengefasst wurde:

Wie zufrieden sind Sie mit den Dienstleistungen der Ortschaftsverwaltung?

- Der Kundenservice und die Freundlichkeit der Ortschaftsverwaltung ist
a) sehr gut b) eher gut c) eher schlecht d) sehr schlecht oder e) kann ich nicht beurteilen

Obendrauf gibt es auch kein freies Feld, um von den Bürgern gezielt auf Einzelpunkte kritischer einzugehen, z.B. auf den hohen Grad der Mitarbeiter-Freundlichkeit, aber die mangelhaft kurzen Öffnungszeiten.

Mit diesem Vorfall habe ich zumindest schonmal den Fuß in die Waiblinger Rathaustüre gestellt, und werde dem Fall auch weiterhin kritisch nachgehen. Meine Frage an Euch alle ist, ob wir als RMK-Piraten etwas unternehmen wollen, und falls ja, auf welchem Wege. Auch Rat und Tipps sind bei mir herzlich willkommen. Bin schon gespannt auf Eure Antworten.