rems-murr-kreis - [Piraten Rems-Murr-Kreis] Zeitpunkt für Abgabe Wahlvorschlag

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

[Piraten Rems-Murr-Kreis] Zeitpunkt für Abgabe Wahlvorschlag

Chronologisch Thread
  • From: Joachim <petalor AT testimonium.de>
  • To: rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Zeitpunkt für Abgabe Wahlvorschlag
  • Date: Wed, 29 Dec 2010 14:01:32 +0100

Hallo, liebe Rems-Murr-Piraten,

Wie "kurz" berichtet, habe ich Ende letzter Woche mit der zuständigen
Mitarbeiterin auf dem Landratsamt telefoniert, die sich auch um unsere
Wahlvorschläge kümmern wird (der eigentliche Kreiswahlleiter, der
Landrat, ist nur indirekt beteiligt). Sie ist diese Woche im Urlaub und
nimmt am 3. Januar ihre Arbeit wieder auf.

Sie ist sehr erfreut darüber, dass wir planen, die Unterlagen "so bald"
einzureichen; anscheinend hat sie schlechte Erfahrungen mit Parteien,
die wenige Tage vor Ultimo kommen und bei denen dann alles unter
Zeitdruck bearbeitet werden muss. Sie würde es auch begrüßen, wenn wir
die bereits beglaubigten Unterschriften abgeben und weitere dann
nachreichen, aus demselben Grund. Sie bat nur darum, nicht weniger als
100 je Wahlkreis als ersten Schub abzugeben, aber wir haben ja bereits
in jedem WK weit über 100, in Waiblingen sogar über 150 beglaubigte.

Damit stellen sich folgende beiden Fragen:
- Wer möchte bei der Abgabe dabei sein? Wenn die Kandidaten dabei sind,
könnte man versuchen, einen Pressetermin daraus zu machen ... Nach den
Erfahrungen der bereits eingereicht habenden Wahlkreise kommt da wohl
niemand, aber zumindest kann man dann Fotos für unser eigenes Blog
machen. Außerdem können vielleicht Kandidaten direkt einzelne Fragen
beantworten, die bei der ersten Durchsicht der Unterlagen aufkommen
könnten ...

- Wann hätten die, die dabei sein wollen, am 3. Januar Zeit? Frau R. war
so freundlich, mir ihre üblichen Arbeitszeiten zu nennen (Gleitzeit):
Sie kommt gegen 9 Uhr, macht von 13 bis 14 Uhr Mittagspause, und geht
gegen 17 Uhr, wobei sie auch noch eine halbe Stunde länger bleiben
würde, wenn wir uns telefonisch anmelden.
-- Mir persönlich wäre ein Termin gegen 12 Uhr lieb, ab 14 Uhr habe
ich einen Kundentermin, den ich _eventuell_ verschieben könnte

- Haben alle Kandidaten schon ihre Wahlbarkeitsbescheinigung geholt? Es
sollte sie auf den Ordnungsämtern der Rathäuser geben; wenn Ihr noch
nicht dazu gekommen seid, geht am Besten heute, morgen oder
Silvestervormittag hin; sogar wenn sie die Bescheinigungen nicht sofort
austellen können sollten (was, soweit ich weiß, die Regel ist), sollte
es dann möglich sein, sie am Montag vor dem Landratsamttermin abzuholen.
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Joachim