rems-murr-kreis - Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Bilanz der Straßen-Aktion in Backnang am Samstag, 5.6.2010

Betreff: Piraten im Rems-Murr-Kreis

Listenarchiv

Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Bilanz der Straßen-Aktion in Backnang am Samstag, 5.6.2010

Chronologisch Thread
  • From: Julia Rott <nedra AT gmx.net>
  • To: rems-murr-kreis AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Rems-Murr-Kreis] Bilanz der Straßen-Aktion in Backnang am Samstag, 5.6.2010
  • Date: Tue, 08 Jun 2010 14:07:00 +0200

Hallo,

ich habe mich da mal erkundigt...
Der Verantwortliche für die Vergabe der Stände war ziemlich ablehnend.
Parteien und deren Jugendorganisationen, Verein hin oder her, bekämen
keinen Platz auf dem Straßenfest, auch die Grüne Jugend nicht.
Er hat an den Stadtjugendring Backnang verwiesen und meinte, wenn die
Grüne Jugend einen Stand hatte, dann darüber.
http://www.stadtjugendring-backnang.de/strassenfest.htm

Wenn sich ein paar bzw. zumindest ein JuPi findet, der da Zeit und
Interesse hat, sollte man dort mal anfragen, allerdings recht schnell.
Ist hier jemand, der es übernimmt, mit den JuPis und evtl. dem
Stadtjugendring zu sprechen?

Infostände finde ich sehr wichtig. Allerdings, wie Marc schon
geschrieben hat, ist es schwer, darauf aufmerksam zu machen, dass wir
nicht "nur" informieren oder Mitglieder werben wollen, sondern
Unterschriften sammeln. Plakate für die Kundenstopper sind ja in Arbeit,
vielleicht hilft das etwas.
Effektiver für das Sammeln ist aber wirklich das direkte Zugehen auf die
Leute. So erreicht man eine viel größere Menge an Menschen und es ist
schnell erklärt, was unser Anliegen ist. Wir fragen außerdem höflich
nach einem Moment Zeit und wenn da ein Nein kommt, wird das auch sofort
akzeptiert. Da wünscht man einen schönen Tag und geht weiter zum
Nächsten. Ich denke nicht, dass das zu aufdringlich ist.

Wir müssen auch bedenken, wie viele Unterschriften wir noch sammeln
müssen in ganz Baden-Württemberg. Da das direkte Sammeln schneller
geht, schlage ich vor, dass in so vielen Orten wie möglich für die
Unterschriften so zu machen. Man kann ja auch abends einfach mal eine
Stunde losgehen, der Organisationsaufwand für einen Infostand entfällt
ja. Dadurch sparen wir viel Zeit und können vielleicht doch dieses Jahr
mal wieder ausführliche Themen-Infostände abhalten, die wegen der
Unterschriften viel zu kurz kommen.

Gruß
Julia