ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)
Listenarchiv
- From: Bernd Scholand <bernd AT scholand.de>
- To: Dennis Deutschkämer <rony AT codename7.de>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de, "nrw-herford AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [OWL] [Herford] Streaming/Aufzeichnung OWLMV
- Date: Sat, 02 Nov 2013 10:00:54 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
- List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>
Moin, Leute! Also, das Streamen, sprich die Life-Übertragung, ist eine sehr gute Sache für Diejenigen die nicht direkt vor Ort teilnehmen können, aber interessiert sind. Schön wäre es, wenn diese Menschen auch an der Diskussion teilnehmen können. Das Aufzeichnen und Speichern der Versammlung, ist für den Protokollanten eine extrem hilfreiche Sache, aber auch für alle anderen Teilnehmer zur Kontrolle der eigenen oder Anderer Beiträge. Wenn das technisch niemand hinbekommt, dann ist das so. Immerhin muss nicht nur die Infrastruktur und Technik bereit stehen, sondern es muss sich auch jemand bereit erklären, den ganzen Abend nur mit der Kameraführung, Microschaltung und Sonstiges zu beschäftigen. Eine reine Audioaufnahme ist im Mumble ja auch gang und gäbe, dient aber wie schon gesagt allein der Kontrolle. Die Namennennung entfällt im Mumble erfahrungsgemäß, bzw. wird nur bei einer direkten Befragung angewendet. Sie wäre auch extrem hinderlich und würde garantiert zu oft vergessen. Also, entweder ganz oder gar nicht. Die "halbe" Sache mit dem Audio-Streaming, halte ich bei Life-Sitzungen für ziemlich unzweckmäßig, unpraktikabel und hinderlich. Die Audio-Aufzeichnung und Speicherung in einer Datei hingegen, halte ich besonders für den Protokollanten für sehr hilfreich. Wer bei der Sitzung anwesend war, braucht keine Namennennung um sich beim Abhören der Datei zu erinnern, wer was gesagt hat. Soweit meine 2Cents und meine Erfahrungen. LG Bernd Am 01.11.2013 08:26, schrieb Dennis
Deutschkämer:
Zu den letzten OWL Mitgliederversammlungen, gab es anfangs immer die Frage ob es ein Streaming geben soll. Der „standortunabhängige Besuch“ unserer Versammlungen ist uns ein großes Anliegen, und sollte in Zukunft verstärkt vorangetrieben werden.
Häufig haben sich Leute, vor Ort, gegen das Streaming ausgesprochen, weil ein gezieltes Aufzeichnen der Diskutierenden nur schwer möglich ist. Oder es konnte kein Streaming realisiert werden, weil die technische Infrastruktur (ausreichender Upload) nicht gegeben war.
Nun ist die OWLMV immer etwas anders als ein LPT oder BPT. Die Strukturen und die Räumlichkeiten sind kleiner, so dass das Aufstellen eines „Rednermikrofons“ nicht notwendig und häufig auch unpraktikabel ist. Daher ist ein Streaming von einzelnen Wortbeiträgen nur schwer möglich.
Daher mache ich mich für einen Audiostream und eine Audioaufnahme stark!
Ein Audiostream lässt sich schon mit einer schlechten technischen Infrastruktur (geringer Upload) realisieren. Es werden Leute nicht aufgezeichnet, die gerade nicht an der Diskussion beteiligt sind! (Derjenige der spricht, hat das Mikrofon)
Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist, dass kein Bild vorhanden ist. Da aber alle wichtigen Informationen (Pad/Protokoll) sowieso live im Internet sind, ist es nicht notwendig, das präsentierte Bild, in das Internet zu streamen.
Das Audiostreaming und Audioaufzeichnung sollte vor jeder Versammlung abgestimmt werden – und ist mit einer Zweidrittelmehrheit zu beschließen. Ein Audiostream sollte mind. über die Webpräsents der OWL-Piraten und über den Mumblekanal OWL über den Versammlungszeitraum abrufbar sein.
Ein Videostream und Videoaufzeichnung ist nicht ausgeschlossen, es sollte aber schon bei der Einladung zur OWLMV bekanntgegeben werden, dass dieser angedacht ist (technische Realisierung muss überprüft und sichergestellt werden). Auch diese(r) sollte mit einer zweidrittel Mehrheit beschlossen werden, wenn sichergestellt werden kann, dass nur die Diskutierenden Personen gestreamt und aufgezeichnet werden.
Die Aufzeichnung ist unter eine CC Lizenz auf den EIGENEN Server zu hosten und für den Abruf bereitzuhalten.
Nur so ein paar Datenpunkte von mir… ich rufe dazu auf, sich darüber zu unterhalten, und das ggf. zu verfeinern und zu verbessern :) Damit wir schon zur nächsten OWLMV (#OWLMV141) in Paderborn eine praktikable Lösung für das Streaming haben.
Gruß Dennis --
Mit freundlichen Grüßen Bernd Scholand Tel.: 05205/7549614 web - facebook - twitter - xing - wiki Piratenpartei Bielefeld --- Demokratie beruht auf drei Prinzipien: auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit, keine der beiden in Anspruch zu nehmen. [Mark Twain] |
- Re: [OWL] [Herford] Streaming/Aufzeichnung OWLMV, Bernd Scholand, 02.11.2013
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.