ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [Herford] Streaming/Aufzeichnung OWLMV

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [Herford] Streaming/Aufzeichnung OWLMV

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Scholand <bernd AT scholand.de>
  • To: Dennis Deutschkämer <rony AT codename7.de>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de, "nrw-herford AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] [Herford] Streaming/Aufzeichnung OWLMV
  • Date: Sat, 02 Nov 2013 10:00:54 +0100

Moin, Leute!

Also, das Streamen, sprich die Life-Übertragung, ist eine sehr gute Sache für Diejenigen die nicht direkt vor Ort teilnehmen können, aber interessiert sind. Schön wäre es, wenn diese Menschen auch an der Diskussion teilnehmen können.

Das Aufzeichnen und Speichern der Versammlung, ist für den Protokollanten eine extrem hilfreiche Sache, aber auch für alle anderen Teilnehmer zur Kontrolle der eigenen oder Anderer Beiträge.

Wenn das technisch niemand hinbekommt, dann ist das so. Immerhin muss nicht nur die Infrastruktur und Technik bereit stehen, sondern es muss sich auch jemand bereit erklären, den ganzen Abend nur mit der Kameraführung, Microschaltung und Sonstiges zu beschäftigen.

Eine reine Audioaufnahme ist im Mumble ja auch gang und gäbe, dient aber wie schon gesagt allein der Kontrolle. Die Namennennung entfällt im Mumble erfahrungsgemäß, bzw. wird nur bei einer direkten Befragung angewendet. Sie wäre auch extrem hinderlich und würde garantiert zu oft vergessen.

Also, entweder ganz oder gar nicht. Die "halbe" Sache mit dem Audio-Streaming, halte ich bei Life-Sitzungen für ziemlich unzweckmäßig, unpraktikabel und hinderlich. Die Audio-Aufzeichnung  und Speicherung in einer Datei hingegen, halte ich besonders für den Protokollanten für sehr hilfreich. Wer bei der Sitzung anwesend war, braucht keine Namennennung um sich beim Abhören der Datei zu erinnern, wer was gesagt hat.

Soweit meine 2Cents und meine Erfahrungen.

LG
Bernd