Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ostwestfalen-lippe - [OWL] [Transparenz] Öffentlichkeitsarbeit Bielefeld - Statistiken

ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

[OWL] [Transparenz] Öffentlichkeitsarbeit Bielefeld - Statistiken


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Gugat <gugatti AT hotmail.com>
  • To: Crew Bielefeld <crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de>, OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [OWL] [Transparenz] Öffentlichkeitsarbeit Bielefeld - Statistiken
  • Date: Tue, 1 Oct 2013 20:40:31 +0200
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ostwestfalen-lippe>
  • List-id: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW) <ostwestfalen-lippe.lists.piratenpartei.de>

Moinsen!

Und hier die monatliche Aktualisierung der Statistiken für die Öffentlichkeitsarbeit des Presseteams Bielefeld: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/Presseteam/Social_Media

Zusammengefasst und eingedampft auf wesentliche Zahlen:

  • Facebook Follower: Von 159 im Juni auf aktuell 217 (+36 %)
  • Facebook Reichweite: Von ca. 100 pro Woche auf über 3.000 im Schnitt. Peak: über 20.000 bei dem besten Beitrag. (+ viele tausend % ;-))
  • Twitter Follower: von 395 Followern Anfang Juni auf aktuell 488 (+23 %)
  • Blog: Im Peak Verdreifachung der Besucherzahlen. 68 Blogbeiträge seit Anfang Juni.
  • 12 Pressemitteilungen seit Anfang Juni


Wie viele Presseerwähnungen wir insgesamt hatten, können wir noch nicht sagen, wir hatten während des Wahlkampfes keine Zeit, alles zu verfolgen. Das wird aber nachgereicht. Sooo schlecht war´s aber nicht. :-) Hier die bisher bekannten, es sind aber bestimmt doppelt so viele (insgesamt vielleicht 40 Presseerwähnungen seit Anfang Juni). http://www.piraten-bielefeld.de/kontakt/pressespiegel/.


Zu der Arbeit:

Trotz des Wahlergebnisses werten wir (Claudia und Michael) die Arbeit als Erfolg. Das Prinzip hat funktioniert, das Netz gehörte in Bielefeld uns. Wir konnten mittels des Blogs unsere eigene Öffentlichkeit schaffen und dieses mit den Social Media Accounts viral verbreiten. Mit den Social Media Accounts konnten wir Interessenten, Sympathisanten und Wähler an uns binden und mit ihnen auch direkt kommunizieren. Perspektivisch sollten wir uns über die Einrichtung von einem Google+ Account und insbesondere eines Diaspora-Accounts Gedanken machen. Nicht, weil das die Reichweite erheblich erhöhen würde, sondern weil wir´s können! :-)


Zu der Arbeit gehörte auch die telefonische Beantwortung  von Presseanfragen (viele) oder auch zwei Radiointerviews zum Thema Wahlkampfmanagement, darüber hinaus proaktives telefonisches kontakten von Pressevertretern (einige).



Das Team fährt seine Aktivitäten, die während des Wahlkampfes doch sehr hoch waren (Facebook: mindestens 5 Posts am Tag + Interaktionen; Twitter: ca. 5 Tweets pro Tag im Schnitt + Interaktionen; In den letzten 4 Wochen durchschnittlich ein Blogbeitrag pro Tag) jetzt ein bißchen runter. Wir bleiben aber dran und aktiv, so dass uns keine Follower verloren gehen. Auch werden wir weiterhin den Blog im Auge behalten und überarbeiten.



Wenn ihr noch Fragen oder auch gerne Anregungen habt: fragt oder regt an!


LG
Michael Gugat
Wikiprofil mit Kontaktdaten: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Frankenfeld
Facebook Profil: https://www.facebook.com/MichaelGugat
Twitter: https://twitter.com/Frankenfeld1

Piraten Bielefeld: http://www.piraten-bielefeld.de/
TeutoCrew: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew/TeutoCrew
AK Stadtentwicklung und Verkehr Bielefeld: http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Bielefeld/Arbeitsgruppen/AG_Stadtentwicklung_und_Verkehr






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang